Chandler und das Dezemberfieber

Am Wochenende habe ich eine seltsame Krankheit von euch Menschen kennen gelernt. Am Freitag sind mein Mensch und ich ins Kino gegangen.

Das heißt, wir wollten ins Kino gehen, nach Saarbrücken. Also hat mich mein Mensch am frühen Abend ins Auto geladen, und wir sind los. Aber wir waren noch nicht richtig gestartet, da standen wir schon wieder - auf der Brücke bei Merzig, von wo es auf die Autobahn geht. Da wird gebaut, deswegen steht dort eine Ampel. Als wir dann auf der Autobahn waren, ging es auch zügig voran. Ein paar Kilometer weit. Dann standen wir wieder. Da wurde die Fahrbahn repariert und war auf einem Teilstück komplett gesperrt. Alle Autos mussten von der Autobahn runter, eine Umleitung fahren und dann wieder auf die Autobahn drauf. Das hat gedauert. Dann ging es aber wieder flott voran - bis wir in Saarbrücken waren. Da wurde wieder gebaut, das hat wieder Stau verursacht. Als wir endlich vor dem Kino standen, lief der Film, den wir schauen wollten, schon über eine Stunde. Ich habe meinen Menschen gefragt, warum eigentlich alle diese Baustellen zur gleichen Zeit erledigt werden müssen? "Das ist bei uns um diese Jahreszeit so", hat er gemeint. "Das nennt man Dezemberfieber. Dann werden alle öffentlichen Kassen, in denen noch ein bisschen Geld drin ist, schnell geleert." Na toll, deswegen haben wir unseren Film verpasst? Also, manchmal muss man euch nicht verstehen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort