Callcenter gewährte Einblicke in Arbeit

Eiweiler · Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und dem Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitcom) veranstaltete das Eiweiler Callcenter Arvato Direct Services einen Tag der offenen Tür. Laut Standortleiter Jens Krüger wollte das Unternehmen mit der Veranstaltung zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: „Wir wollen unsere Arbeit für die Öffentlichkeit transparenter machen sowie die positiven Seiten des Unternehmens, also auch die Attraktivität der Arbeitsplätze in unserem Haus, herausstellen.

 Betriebsratsvorsitzender Uwe Kunz, rechts, erklärt Besuchern bei einem Rundgang die Arbeitsabläufe im Callcenter. Foto: Fred Kiefer

Betriebsratsvorsitzender Uwe Kunz, rechts, erklärt Besuchern bei einem Rundgang die Arbeitsabläufe im Callcenter. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Wir bieten beispielsweise flexible Arbeitszeiten von vier, sechs oder acht Stunden im Dreischichtsystem."

Die Besucher erhielten bei ihren Rundgängen durch die Arbeitsräume unter anderem Antworten auf die Frage, "Wie kommt DSL zu mir nach Hause?" Interessierte konnten auch bei einem Probetraining mitmachen. Die meisten der Arvato-Mitarbeiter haben die Aufgabe, ihre Kunden in technischen und kaufmännischen Fragen per Telefon oder E-Mail zu beraten.

Mit derzeit 510 Mitarbeitern ist die Tochter der Bertelsmanngruppe der größte Arbeitgeber in Heusweiler. Jens Krüger begrüßte und informierte auch Bürgermeister Thomas Redelberger, Ortsvorsteher Hermann Bär sowie den Vorsitzenden der Eiweiler Vereinsgemeinschaft, Richard Wachall. Nachdem die letzten Besucher das Betriebsgelände verlassen hatten, lud die Firmenleitung die Mitarbeiter mit Familien zum Sommerfest ein.

www.arvato.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Hermann Bär
ist tot
Hermann Bär ist tot
Ein viertel Jahrhundert war er Ortsvorsteher von Eiweiler: Hermann Bär ist am Dienstagmorgen verstorben. Hermann Bär ist tot
Aus dem Ressort