Landstuhl Sicherungsverwahrung wegen versuchten Raubüberfalls

Zweibrücken · Wegen eines versuchten Raubüberfalls auf eine US-amerikanische Familie in Landstuhl ist ein 62 Jahre alter Mann vom Landgericht Zweibrücken zu fünf Jahren Gefängnis mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden.

Das Urteil sei bereits rechtskräftig, sagte ein Sprecher des Landgerichts am Donnerstag.

Der 62-Jährige hatte zugegeben, im Februar gemeinsam mit drei Komplizen versucht zu haben, das Haus der amerikanischen Familie auszurauben. Offenbar im Fokus der Täter: der Standtresor der Familie, in dem sie Gold und Geld vermuteten. Der Familienvater wehrte jedoch die Angreifer mit einem Messer ab. Einer der Männer starb kurz nach dem Überfall an den Stichverletzungen. Zwei weitere Beteiligte wurden wegen der Tat schon zu Gefängnisstrafen von vier und von viereinhalb Jahren verurteilt – ein 52-jähriger Bruder des Angeklagten und ein 33-jähriger Franzose aus Darmstadt.

Die Staatsanwaltschaft hatte für den 62-Jährigen fünfeinhalb Jahre Gefängnis mit anschließender Sicherungsverwahrung gefordert, die Verteidigung hatte sich für eine Haftstrafe von höchstens vier Jahren ausgesprochen.

Vor allem, weil die bislang letzte Verurteilung des 62-Jährigen wegen einer ähnlichen Tat noch gar nicht so lange zurückliegt, verurteilte die Richterin ihn am Donnerstag zu einer Sicherungsverwahrung nach seiner Haft. Am 29. Juni 2016 bekam er eine Haftstrafe von zwei Jahren und elf Monaten aufgebrummt, weil er und ein Komplize die Volkshochschule in Kaiserslautern überfallen, einen aus der Wand gerissenen Tresor und eine Geldkassette mitgehen gelassen hatten. Trotzdem wurde ein Teil der Haftstrafe später zur Bewährung ausgesetzt, er kam frei – um wenig später, am 10. Februar, gemeinsam mit drei Komplizen in das Wohnhaus der amerikanischen Familie in Landstuhl einzufallen.

Es sei zu befürchten, dass er weitere Straftaten begeht, sagte die Richterin am Donnerstag. Sie riet dem herzkranken sowie an Asthma und Diabetes leidenden 62-Jährigen, der zudem Drogenkonsument ist, „an Ihrer Gesundheit und an Ihrem Leben zu arbeiten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort