Kirchenkritiker raten zu Protestschreiben an Bischof Ackermann Protest per Musterbrief gegen Groß-Pfarreien

Quierschied/Trier · Die kritische katholische Laien-Initiative „Kirchengemeinde vor Ort“ hat am Donnerstag Musterbriefe im Internet freigeschaltet, mit denen die Gläubigen im Bistum Trier ihren Protest gegen die Gründung von Groß-Pfarreien bei Bischof Stephan Ackermann bekunden können.

„Jetzt sind alle katholischen Christen in den Einzugsgebieten der neuen Großpfarreien aufgerufen, per Fax oder Brief ihrem Unmut und ihrer Ablehnung der Auflösung ihrer Pfarreien, Kirchengemeinden, Gremien und der Übertragung ihres gesamten Vermögens einschließlich Kirchen, Pfarrheim und Pfarrhäuser auf die neue XXL-Zentralpfarrei Luft zu machen“, sagte der Sprecher der Initiative, der Quierschieder Rechtsanwalt Harald Cronauer, der SZ.  

Der Bischof habe die Dekrete zur Gründung der XXL-Pfarreien trotz des in Rom laufenden Klageverfahrens ohne Rücksicht auf dessen Ergebnis erlassen, weshalb nun bis 30. November Beschwerde dagegen an den Bischof direkt eingelegt werden müsse, betonte Cronauer. Die Musterbriefe gibt es unter:
www.kirchengemeinde-vor-ort.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort