Basketball: Zweite Mannschaft des TVS auf Kurs Regionalliga

Saarlouis. Mariusz Dziurdzia ist ein alter Hase im Basketball-Geschäft. Einer, den so schnell nichts schocken kann. Umso bemerkenswerter ist es, dass den Trainer die Leistung seiner Mannschaft in Erstaunen versetzt

Saarlouis. Mariusz Dziurdzia ist ein alter Hase im Basketball-Geschäft. Einer, den so schnell nichts schocken kann. Umso bemerkenswerter ist es, dass den Trainer die Leistung seiner Mannschaft in Erstaunen versetzt. Seine Schützlinge vom TV Saarlouis II sind im Schnitt gerade mal knapp 17 Jahre alt, spielen im zweiten Jahr in der Basketball-Oberliga der Damen und sind nun auf bestem Weg, den Sprung in die Regionalliga zu schaffen. "Ich weiß, dass die Mannschaft so hart und intensiv wie keine andere in der Liga trainiert. Und ich habe gehofft, dass sie für ihre Mühe belohnt werden. Aber dass der Erfolg so schnell ausfällt, damit habe ich nicht gerechnet", freut sich Dziurdzia. Besonders stolz macht ihn die Tatsache, dass Saarlouis diesen Fortschritt mit "dem eigenen Nachwuchs und Spielerinnen, die schon lange für den Verein spielen", geschafft hat.Vergangene Saison hatte noch niemand diesen Erfolg für möglich gehalten. Da hielt das jüngste Team der Liga als Drittletzter gerade so die Klasse. Nun steht es in der Oberliga mit nur einer Niederlage und neun Siegen auf dem ersten Tabellenplatz und hat zum Tabellenzweiten MJC Trier drei Siege Vorsprung. "Wir haben noch vier Spiele, zwei davon müssen wir mindestens gewinnen, um sicher Meister zu werden", rechnet der Trainer vor. Am Sonntag um 18 Uhr empfangen die Saarlouiserinnen in der Kreissporthalle Saarlouis den Tabellenfünften TV Bad Bergzabern. Mit 76:68 konnte der TV Saarlouis das Hinspiel für sich entscheiden. müs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort