Bach-Fuge auf der Mayer-Orgel

Schmelz. Im Rahmen der Konzertreihe "Musik in St. Marien" findet am Sonntag, 27. März, um 17 Uhr, ein Orgelkonzert mit Christoph Keller an der Mayer-Orgel in der Pfarrkirche St. Marien in Schmelz statt. Christoph Keller, seit Januar 2011 Kantor in St

Schmelz. Im Rahmen der Konzertreihe "Musik in St. Marien" findet am Sonntag, 27. März, um 17 Uhr, ein Orgelkonzert mit Christoph Keller an der Mayer-Orgel in der Pfarrkirche St. Marien in Schmelz statt. Christoph Keller, seit Januar 2011 Kantor in St. Lutwinus, Mettlach, interpretiert unter anderen Werke von Johann Sebastian Bach (Präludium und Fuge h-moll, sowie die Partita "Sei gegrüßet, Jesu gütig") und Maurice Duruflé.Er studierte an den Musikhochschulen Saarbrücken und Karlsruhe sowie am Conservatoire d'Issy-les-Moulineaux, Paris. Zahlreiche Meisterkurse und Orgelwettbewerbe zeugen von seinem Können. Er gewann Stipendien und konzertiert im In- und Ausland, regelmäßig unternimmt er Konzerttourneen in die USA.

Christoph Keller ist Künstlerischer Leiter der "Internationale Orgelkonzerte an der Historischen Stumm-Orgel Ludweiler", des "Vereins zur Förderung der Kirchenmusik an der Katholischen Kirche zu St. Michael in Saarbrücken" und ist gleichzeitig Künstlerischer Leiter des Glockenspiels im Turm des Rathauses der Stadt Saarbrücken. Seine Interessen gelten dem Orgelwerk von Johann Sebastian Bach, Franck und Vierne, sowohl auch der Erschließung von weitgehend unbekannten, aber wertvollen Orgelwerken.

2007 hat Christoph Keller alle Symphonien von Louis Vierne, welche ein hohes technisches und musikalisches Können voraussetzen, und 2009 das gesamte Orgelwerk Hubert Parrys aufgeführt, zudem hat er zahlreiche CDs eingespielt. red

Karten gibt es an der Abendkasse zu sieben Euro (ermäßigt fünf Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort