130 Kinder in einem Klassenraum

Dudweiler. Alles freut sich auf den Dudweiler Weihnachtsmarkt am Samstag, 8. Dezember (ausführlicher Vorbericht folgt zeitnah). Diese stimmungsvolle Veranstaltung lässt auch die Geschichtswerkstatt nicht ungenutzt verstreichen. Mit einem eigenen Stand und ihrem neuen Buch ist sie vertreten. Ihren Jahreskalender 2013 haben die Mitglieder kürzlich herausgegeben

Dudweiler. Alles freut sich auf den Dudweiler Weihnachtsmarkt am Samstag, 8. Dezember (ausführlicher Vorbericht folgt zeitnah). Diese stimmungsvolle Veranstaltung lässt auch die Geschichtswerkstatt nicht ungenutzt verstreichen. Mit einem eigenen Stand und ihrem neuen Buch ist sie vertreten. Ihren Jahreskalender 2013 haben die Mitglieder kürzlich herausgegeben. Diesmal zeigt er von Januar bis Dezember "Bilder aus Dudweilers schulischer Vergangenheit." Viel Mühe haben sich die Männer auch mit diesem Werk gemacht. Teils uralte Bilder hat man ausgegraben, und viele ältere Bürger werden sich beim Betrachten der Fotos erinnern an eine Zeit, da vielerorts der Lehrer noch ein kleiner Herrgott war und der Schüler ein armes Würstchen. Weil der Rohrstock regierte, Angst und Schrecken in manchen Klassen herrschten.Die Heimathistoriker präsentieren beispielsweise auf dem Januar-Kalenderblatt ein 1714 erbautes erstes Schulhaus, wie es in der dazugehörigen Erläuterung heißt. Heute, so erfährt man, ist dies die Produktionsstätte der Rostwürste von Sämanns. Im Jahr 1818 wurden 130(!) Kinder in einem Raum von nur einem Lehrer unterrichtet. Ein Jahrhundert später, so die weiteren Informationen der Geschichtswerkstatt, zählte man in der Bürgermeisterei Dudweiler 86 Schulklassen, in denen 4625 Schulkinder unterrichtet wurden.

Im Übrigen wird der Leser und Betrachter des Kalenders auch darüber aufgeklärt, dass im Jahr 1783 Fürst Ludwig eine Schulordnung erließ, wonach die Kinder vom siebten bis zum zwölften Lebensjahr zum Schulbesuch verpflichtet wurden. Und was heute, nach großer Ausdehnung es ursprünglichen Gebäudes, die Gesamtschule/Gemeinschaftsschule Dudweiler ist, war früher mal die "Evangelische Mädchenschule Mühlenschule" - auch französisches Schulhaus genannt; erbaut 1929 in der Völkerbundzeit.

Solche und andere Details sowie sehr interessante Bilder findet man im Kalender 2013, der drei Euro kostet. Einige wenige Exemplare gibt es noch, wie Geschichtswerkstatt-Sprecher Friedel Meier gestern erklärte.

Kontakt: Friedel Meier, Tel. (0 68 97) 7 36 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort