1. Saarland

Ausgezeichnete Treue

Ausgezeichnete Treue

Freisen. In seiner Generalversammlung gab der katholische Kirchenchor Cäcilia Freisen einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die vorangehende Messe wurde vom Chor musikalisch mitgestaltet. Etwa 35 aktive Mitglieder umfasst der Chor, 28 Auftritte gab es in diesem Jahr

Freisen. In seiner Generalversammlung gab der katholische Kirchenchor Cäcilia Freisen einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die vorangehende Messe wurde vom Chor musikalisch mitgestaltet. Etwa 35 aktive Mitglieder umfasst der Chor, 28 Auftritte gab es in diesem Jahr.

Proben stehen hoch im Kurs

Mit einem durchschnittlichen Chorbesuch von mehr als 70 Prozent sei die Teilnahme an den Proben gut gewesen. Präses Pastor Otmar Mentgen dankte für die musikalische Mitgestaltung mehrerer Messen während des Jahres und gedachte der lebenden und verstorbenen Chormitglieder. Vier neue Eintritte habe es in diesem Jahr gegeben, berichtete der zweite Vorsitzende Matthias Bottelberger, das Alter des jüngsten Chormitgliedes liege derzeit bei 14 Jahren. Damit habe sich das Durchschnittsalter des Chores von 70 auf 57 Jahre gesenkt. Dennoch kämen kaum neue Sänger nach und die Mitgliederzahlen gingen zurück, bedauert Bottelberger. Das sei schon sehr schade für einen Chor, der 2008 sein 160-jähriges Bestehen feierte. Besondere Erwähnung fand der 90-jährige Ehrendirigent Ernst Becker, der zum Ehrenbürger von Freisen ernannt worden war.

Zum Abschluss wurden als Höhepunkt des Abends mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt: Ingeborg Werle für 25 Jahre, Erika Becker und Walter Schmitt für jeweils 40 Jahre, Rudi Werth für 50 Jahre sowie Marlene Schmitt und Hans Lorenz für jeweils 60 Jahre. Die Geehrten erhielten Ehrennadeln vom Bistum und ab 60 Jahren Mitgliedschaft ein Dankeswort vom Bischof, daneben jeweils eine Urkunde und ein Geschenk.

AUF EINEN BLICK

Der Kirchenchor Cäcilia sucht noch Verstärkung: Die Proben finden jeden Donnerstagabend um 19.30 Uhr im Kolpinghaus Freisen statt. Weitere Informationen geben die Vorsitzenden Bernd Schmitt, Tel. (0 68 55) 14 15, und Matthias Bottelberger, Tel. (0 68 55) 65 22. rea