Kneippverein Zweibrücken Mit vielen Ideen in die Zukunft gestartet

Zweibrücken · Der Kneippverein Zweibrücken ist bestens aufgestellt und gut gerüstet für die Zukunft. Das vielfältige Programm richtet sich sowohl an Senioren als auch an junge Familien. Auch die beliebten Ausflüge und Fahrten sollen wieder aufgenommen werden.

Dem Vorstand des Kneippvereins gehören an: Kathrin Mohr, Werner Knoth, Tanja Kennel, Saskia Griffin, Melanie und Sarah Harmann (v.l.) – es fehlen auf dem Foto Henry Griffin und Lothar Schmitt.

Dem Vorstand des Kneippvereins gehören an: Kathrin Mohr, Werner Knoth, Tanja Kennel, Saskia Griffin, Melanie und Sarah Harmann (v.l.) – es fehlen auf dem Foto Henry Griffin und Lothar Schmitt.

Foto: Cordula von Waldow

Der Kneippverein Zweibrücken geht vielfältig neue Wege. Und dies mit großem Erfolg. „Erst einmal haben wir uns ja zusammenfinden müssen. Dafür, glaube ich, haben wir bereits viel erreicht“, blickte die Vereinsvorsitzende Saskia Griffin unter donnerndem Applaus auf kaum neun Monate im Amt zurück. Mehr als 60 Vereinsmitglieder hatten sich anstelle einer für viele stressigen Weihnachtsfeier diesmal zum Neujahrskaffee in der „Alten Brauerei Grund“ versammelt. Bereits ein dreiviertel Jahr nachdem sich der Zweibrücker Traditionsverein mit einem deutlichen verjüngten Vorstand neu aufgestellt hat, galt es gleich im neuen Jahr eine zweite Vorsitzende zu wählen. „Monika Malert ist damals in die Bresche gesprungen, um mit ihrer Erfahrung den neuen Vereinsvorstand zu unterstützen“, erinnerte die Vorsitzende dankbar. Doch die Entfernung nach Pirmasens, wo die Seniorin nach wie vor den Ortsverein leitet, erwies sich in der Praxis als zu groß. „Wir freuen uns, dass wir mit Kathrin Mohr die Tochter der langjährigen Zweibrücker Vorsitzenden Monika Mohr gewinnen konnten“, verkündete Saskia Griffin sehr zur Freude der Anwesenden. Die 42-jährige Flugbegleiterin ist über ihre Mutter quasi mit dem Kneippverein groß geworden und von dessen wichtigen Aufgaben so überzeugt, dass sie ihre Freundin Saskia gerne bei der Vorstandsarbeit unterstützt. Sie erklärte: „Ich finde es wichtig, diesen Verein zu erhalten. Außerdem organisiere ich gerne und unternehme gerne etwas mit anderen Menschen. Unsere Kinder sind gleichaltrig. Das passt also.“

Quasi als Einstandsgeschenk brachte sie zugleich Tanja Kennel aus Contwig als zusätzliche Beisitzerin mit. Die Erzieherin geht mittlerweile zweimal pro Monat mit den Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter auf Walderkundung, sehr zu deren Begeisterung und zur Freude der Eltern. Mittlerweile habe sich daraus eine sechsköpfige Freundesgruppe gebildet, die gerne noch weitere Kinder aufnehmen könne. Unter ihrer Leitung will sich der Kneippverein mit Angeboten von Babymassage über Krabbelgruppe mit Müttertreff verstärkt an der jungen Generation ausrichten – künftig mit noch mehr Events für Kinder. Ein weiser Schritt in die Zukunft, der von den Mitgliedern allgemein gelobt wird. Daneben wird es natürlich weiterhin Seniorensport geben.

„Wir freuen uns, wenn sich noch jemand im Vorstand mit engagieren möchte und freuen uns über eure Wünsche und Anregungen“, lud Saskia Griffin ein. Die ehemalige Vorsitzende, Monika Mohr, bedankte sich bei ihrer Nachfolgerin, die trotz zweier kleiner Kinder mit großem Engagement ins kalte Wasser gesprungen sei, mit einem kleinen Präsent.

Doch nicht nur die Jungen sind mit Herzblut ihrem Verein verbunden. Der Vorstand ernannte den 90-jährigen Werner Knoth, der dem Verein seit über 40 Jahren als Beisitzer dient, über viele Jahre hinweg als Wanderführer wirkte und viele schöne Reisen nach Tirol organisierte, zum Ehrenmitglied und überreichte ihm eine Urkunde.

Seit September kann das vielfältige Kursangebot des Kneippvereins nach der schwierigen Corona-Zeit wieder stattfinden. Dazu gehören beliebte Kurse wie Yoga und Stuhl-Yoga, Sturzprophylaxe oder Wirbelsäulengymnastik. Auch langjährige Erfolgskurse wie Recabic oder Angebote der Lebensläufer stehen bereits in den Startlöchern, da dem Verein dafür nach wie vor Schulturnhallen in Zweibrücken zur Verfügung stehen.

Zudem soll die Tradition der Vereinsfahrten, etwa zum Ostermarkt in St. Wendel, wieder aufleben.

Ganz neu und auf Anhieb sehr gut angenommen sind neben der Walderkundung auch die Mutter-Kind-Kurse wie dem Kanga-Training unter Leitung von Saskia Griffin. Sie bietet jetzt jeden zweiten Mittwochmorgen im Monat gleich zwei Krabbelgruppen in den Räumen des Kinderschutzbunds mit einem gemeinsamen Mutterfrühstück an, um einen Raum der Begegnung und des Austausches zu bieten und die jungen Erdenbürger von klein auf bereits bewegungsmäßig zu aktivieren.

Auch Monika Mohr plant, ihre beliebten Spaziergänge wieder anzubieten, sobald das Frühjahr lacht. Bei guten Gesprächen und mit einer reich bestückten Tombola verging der Nachmittag wie im Flug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort