Landfrauen-Verein Rimschweiler Voller Tatendrang ins neue Jahr gestartet

Rimschweiler · Der Landfrauen-Verein Rimschweiler startete mit einem Neujahrsempfang in eine neue Runde. Dabei stellte die Vorsitzende Alexandra Loch auch das vielfältige Programm für 2023 vor.

 Bei bester Stimmung begrüßten die Rimschweiler Landfrauen mit ihrer Vorsitzenden Alexandra Loch das neue Jahr.

Bei bester Stimmung begrüßten die Rimschweiler Landfrauen mit ihrer Vorsitzenden Alexandra Loch das neue Jahr.

Foto: Cordula von Waldow

„Auf ein grandioses Jahr. Wir haben viel vor“, sagte die Vorsitzende, Alexandra Loch, und erhob ihr Sektglas bei dem ersten Neujahrsempfang des Landfrauen-Vereins Rimschweiler. Die meisten der 26 Mitglieder waren erschienen und hatten Ehemänner und Kinder mitgebracht, um bei besten Landfrauen-Genüssen und guten Gesprächen das neue Jahr 2023 zu begrüßen und zu feiern. Das Büfett bog sich entsprechend unter Pfälzischer Kartoffelsuppe, Quiche, Lachs- und Speckschnecken, Schinken- und Salamirollen, Rotkrautsalat, Dattel-Curry-Dip und diversen Torten.

Doch bevor zugegriffen werden durfte, bedankte sich die Vorsitzende bei der scheidenden Ortsvorsteherin, Isolde Seibert. Ihr und ihrem nimmermüden Engagement sei es zu verdanken, dass es die Rimschweiler Landfrauen gibt, denn sie habe die Kontakte geknüpft und fleißig Mitglieder gewonnen. Zudem sind die Landfrauen der einzige Verein, der sich in den vergangenen zehn Jahren voller Enthusiasmus in dem Zweibrücker Ortsteil gegründet hat und seit nunmehr drei Jahren das rege Vereinsgeschehen bereichert.

„Frauen zu stärken und ihre Stärken zu fördern und damit das Ortsgeschehen zu beleben, lag mir am Herzen“, bestätigt Isolde Seibert. Sie zählt konsequenterweise zu den Gründungsmitgliedern und unterstützt als Kassenprüferin die Vorstandsarbeit.

Als erste Weiterbildung im neuen Jahr findet am Freitag, 3. Februar, um 19 Uhr ein Kochkurs für Suppen und Soßen mit Bernhard Wacker statt. „Esst vorher nichts. Es gibt Lendchen mit Spätzle“, warnte Alexandra Loch. Allerdings kann der Verein, nachdem er sich für seine Kochkurse auf Grund der besseren Infrastruktur bei der evangelischen Kirchengemeinde einmieten muss, diese auch für Mitglieder nicht mehr kostenfrei anbieten. So berappen Landfrauen (und registrierte Landmänner) 15 Euro pro Person, Gäste 18 Euro. Noch können sich Interessierte anmelden bei Alexandra Loch unter Tel. (0 63 32) 47 97 97 7.

Apropos Landmänner. Bis zum Jahresende peilen die Rimschweiler Landfrauen 30 Mitglieder an, gerne auch Männer.

Mit dem Kochkurs „Zucker und seine Alternativen“, der vom Kreisverband bezuschusst wird, am 17. März, sowie einem Kochkurs Kürbis im Herbst/Winter steht noch mehr Kulinarik auf dem Programmplan für 2023. Am 29. April richtet sich der Kochkurs „Power-Frühstück“ an Kinder im Grund- und Vorschulalter, damit bereits die Kleinen lernen, was ihnen Energie für einen kraftvollen Tag schenkt.

Wiederholt wird nach dem Probelauf im vergangenen Jahr der Abend mit „Tapas und Gaumenfreuden“ im Sommer. Da dieser quasi bereits ausgebucht ist, bleiben die Rimschweiler Landfrauen hierbei unter sich. Ganz anders, als bei dem mittlerweile so beliebten Kreativ-Kurs, dem sogenannten Boot-Camp „Handarbeiten, Nähen & Co“ im Gemeindehaus, wo alle willkommen sind, so lange der Platz reicht.

Eine schöne Rimschweiler Tradition ist auch die von den Landfrauen ins Leben gerufene Kaffeetafel im Gemeindegarten zum Ende der Sommerferien. Bei leckeren Kuchen und Torten treffen sich hier in liebevoller Atmosphäre an wunderschön gedeckten Tafeln die Rimschweiler Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Genuss und Austausch. Gemeinschaftsleben in der Gemeinde und darüber hinaus wird damit gepflegt. In diesem Jahr ist der Termin auf Samstag, 2. September, datiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort