Stadt: Kein erneuter Baustellen-Stopp Irritationen über Ruhe in der Alten Ixheimer

Zweibrücken · Eine verdächtige Ruhe wollten in den vergangenen Tagen einige Anwohner in der Alten Ixheimer Straße ausgemacht haben. Und argwöhnten in den Sozialen Netzwerken, dass die Abbrucharbeiten dort offenbar schon wieder gestoppt worden seien.

 Die Arbeiten in der Alten Ixheimer Straße wurden laut Stadtverwaltung am vergangenen Mittwoch eingestellt. Grund ist die Sorge, Material des bereits abgebrochenen Hauses (Foto rechts), einem ehemaligen Schuhmacher-Geschäft, könnte belastet sein. Fotos: Mathias Schneck

Die Arbeiten in der Alten Ixheimer Straße wurden laut Stadtverwaltung am vergangenen Mittwoch eingestellt. Grund ist die Sorge, Material des bereits abgebrochenen Hauses (Foto rechts), einem ehemaligen Schuhmacher-Geschäft, könnte belastet sein. Fotos: Mathias Schneck

Foto: Mathias Schneck

Es tue sich nichts auf der Baustelle, wunderten sie sich und grübelten über die Ursache.

Doch sind diese Spekulationen falsch, wie Jens John, Sprecher der Stadt Zweibrücken, am Dienstag auf Anfrage sagte. Es sei richtig, dass die Arbeiten vor einigen Tagen gestoppt worden seien. Aber es habe sich nichts daran geändert, dass die SGD Süd (Struktur- Genehmigungsdirektion) in Neustadt mittlerweile grünes Licht gegeben habe.

Wie berichtet, waren die Arbeiten am 27. April gestoppt worden, weil die SGD befürchtet hatte, dass in dem ersten abgerissenen Haus (insgesamt drei Gebäude werden es sein) Asbest steckte. Tatsächlich hatte sich das bewahrheitet; ein Gutachter hatte Asbest gefunden, das Material muss fachgerecht entsorgt werden. Die SGD hatte nach der Expertise erklärt, es könne nun weitergehen. John sagte, offenbar würden einige Anwohner diese Zeit zwischen Stopp und Wiederanlaufen der Arbeiten als erneuten Stopp interpretieren. Das sei aber falsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort