Inga Fromm gibt auf Naturfreunde suchen neuen Pächter fürs Harzbornhaus

Zweibrücken · Inga Fromm gibt auf. Eine allerletzte Lösung könnte es dennoch für die Wanderhütte geben.

Das Harzbornhaus der Naturfreunde liegt oberhalb des Heilbachtals idyllisch am Waldrand.

Das Harzbornhaus der Naturfreunde liegt oberhalb des Heilbachtals idyllisch am Waldrand.

Foto: Elisabeth Heil

(elb) Inga Fromm ist enttäuscht. Auch ein bisschen traurig. Viel Geld und Herzblut hat sie in „ihre Hütte“ gesteckt – das Harzbornhaus der Zweibrücker Naturfreunde im Stadtteil Niederauerbach, das sie im Sommer 2020 hochmotiviert übernommen hatte. „Ich habe in der Hütte viel gemacht, die alten Stühle durch schönere ersetzt, eine neue Küche installiert, einen Anbau für die sanitären Anlagen errichtet, die kleine Grillhütte auf dem Gelände auf Vordermann gebracht“, erzählt sie. Auch der Spielplatz im Außenbereich wurde modernisiert.

Viele Gäste seien inzwischen zu Stammkunden geworden. Sie schätzen die frische, gutbürgerliche Küche des Hüttenteams und bedauern natürlich, dass Inga Fromm nun aufhört, wie die Pächterin verrät. „Es rechnet sich einfach nicht mehr, gerade jetzt in den Wintermonaten. Ich musste für die Sanierungsarbeiten und sonstige Investitionen Kredite aufnehmen, die mich nach wie vor belasten. Wenn die nicht wären, würde es bestimmt gehen, und ich könnte allein von der Bewirtschaftung der Hütte leben. Aber so geht es nicht“, bedauert sie. Inzwischen habe sie eine weitere Beschäftigung angenommen. Dass das Geld, das sie verdiene, in die Hütte fließe, dürfe nicht sein. „Ich habe diesen Schritt immer wieder hinausgezögert, gehofft, dass es besser wird. Aber jetzt ist Schluss. Ich gebe auf.“

Einen letzten Funken Hoffnung gebe es dennoch. Inga Fromm: „Wenn sich Spender oder Investoren finden würden, die die Naturfreunde unterstützen, könnte es funktionieren. Willi Richter vom Vorstand hat mir ja angeboten, die Hütte über Winter zu schließen und im kommenden Frühling nochmal zu beginnen. Doch das geht auch nicht. Ich müsste die Hütte über Winter heizen, sonst hätten wir nächstes Jahr ein Schimmelproblem, was zusätzliche Kosten nach sich ziehen würde. Das geht also auch nicht.“

Wer also möchte, dass es mit dem Harzbornhaus und Inga Fromm weitergeht, wendet sich am besten direkt an Willi Richter vom Vorstand der Zweibrücker Naturfreunde, Tel. (0 63 32) 80 05 90. Jede kleine Spende kann helfen, in der Summe Großes möglich zu machen.

Auch potenzielle Pächter sind eingeladen, sich vorzustellen. „Wer das Harzbornhaus übernimmt, könnte im Übrigen sofort loslegen. Es ist alles vorhanden“, versichert Inga Fromm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort