Gestüt Birkhausen Bodenstangen fördern Spaß am Reiten

Zweibrücken · Mit einem wöchentlichen Angebot an Reitstunden mit Bodenstangen hat das Gestüt Birkhausen seinen Trainingsbetrieb aufgenommen. Eine Win-Win-Situation, denn das Besitzerpaar ist glücklich über das Angebot, die Reiter aus dem Nachbarstall dankbar für die Nutzung von Reitplatz und Halle.

 Fabian Schuck gibt Antje Cronauer und Diamond in der Reithalle des Zweibrücker Gestüts Birkhausen die besten Tipps für die Bewältigung ihrer Reitaufgaben im Stangenlabyrinth.

Fabian Schuck gibt Antje Cronauer und Diamond in der Reithalle des Zweibrücker Gestüts Birkhausen die besten Tipps für die Bewältigung ihrer Reitaufgaben im Stangenlabyrinth.

Foto: Cordula von Waldow

„Wohin bin ich hier geraten?“, scheint das schwarz-weiß gescheckte Pferd zu denken. Zum ersten Mal in seinem Leben hat der achtjährige Pintabian Diamond die zum Glück dank Lochblech lichte Reithalle im Gestüt Birkhausen betreten. Auf dem Boden war ein buntes Stangenlabyrinth aufgebaut. Vorsichtig und mit fast angehaltenem Atem und entsprechend verspannt umrundet das erstaunte Pferd mit seiner Reiterin Antje Cronauer im Sattel den Aufbau. „Wir machen Stangenarbeit“, erklärt Trainer Fabian Schuck. Die als Gassen, Dreiecke und Schritt-/Trabstangen ausgelegten Bodenstangen bieten Abwechslung für Reiter und Pferd und erleichtern die Wegfindung, anders als bei der Dressur in der leeren Reithalle.

Geradeaus reiten zwischen den Stangenbegrenzungen oder exakt die Spitze eines Dreiecks anreiten fragen die Präzision ab, mit welcher das Pferd zwischen den beiden Schenkeln eingeschient ist. Eine Übung, die dem Paar mit jeder Wiederholung besser gelingt. Die Hindernisstangen fordern das Pferd dazu auf, seine Beine höher zu heben und achtsam zu sein, um nicht darauf zu treten. Dies alles dient neben der Förderung der Konzentration von Pferd und Reiter dazu, die Muskeltätigkeit anzuregen, besonders die des Rückens, der ja das Reitergewicht tragen muss.

Ruhe und Gelassenheit ausstrahlend, stellt der A-Trainer Anja Cronauer Aufgaben, korrigiert immer wieder ihren Sitz und ihre Einwirkung und gibt ihr Tipps für Lösungsansätze. Mit jeder Runde scheint sich der Schecke wohler zu fühlen. Interessiert spielten die Ohren, bereitwillig folgt er den Hilfen seiner Reiterin, die ihn auf immer wieder neuen Wegen über die Stangenmuster leitet.

Am Ende der Stunde geben die begeisterte Freizeitreiterin und ihr Schecke ein harmonisches Bild ab. Sie erklärt: „Es war sein erstes Mal in der Reithalle. Im Gelände ist Diamond ein Traum.“ Die Stangenarbeit bietet beiden Abwechslung und Spaß und diene zusätzlich der Gesunderhaltung.

„Ein Hoch auf die Stangenarbeit und den genialen Unterricht von Fabian Schuck“, bringt Organisatorin Katrin Fallböhmer aus. Die erfahrene Vielseitigkeitsreiterin lernte vor einigen Jahren die überaus positive Wirkung der Bodenarbeit kennen und übernimmt die kreativen Aufbauten „für jedes Reitniveau“. Sie selbst trainiert neben ihrem Reitpferd Spirit‘s Spartakus auch ihren 23-jährigen Veteranen Small World, genannt Mini, um ihn fit zu halten.

So kommt Fabian Schuck jeden Donnerstag um die Mittagszeit für die Stangenarbeit, die beispielsweise auch einen sanften Einstieg ins Springreiten bieten kann. Ihre Pferde stehen, ebenso wie Diamond, nebenan auf dem Felsenbrunnerhof. Sie ist sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit Birkhausen, denn Daniela Marx-Wind und Thomas Wind freuen sich über die Belebung und das Angebot für die Reiter. „Wir sind gerade dabei, die Koppeln neu einzuzäunen und haben noch einiges zu organisieren“, erklärt die seit vergangenem Sommer neue Besitzerin mit Blick auf die auf Anhieb ausgebuchten Pferdeboxen. Sobald der Tagesablauf geregelt ist, soll es regelmäßig interessante Lehrgänge auf dem ehemaligen Trakehnergestüt geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort