Frische Impulse zur Gartensaison

Zweibrücken · Die Zweibrücker Rosenfreunde laden zu einer Informationsveranstaltung am kommenden Dienstag ein. Zu Gast ist dann Garteningenieur Thomas Lolling, verantwortlich für eine der größten Rosensammlungen weltweit.

Für ihre nächste Veranstaltung im Hotel Rosengarten konnten die Rosenfreunde Zweibrücken den Leiter des Rosariums Dortmund Thomas Lolling als Referenten gewinnen. Über viele Jahre ist er nun schon verantwortlich für die Rosensammlung im Deutschen Rosarium der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde.

Garteningenieur Thomas Lolling präsentiert nun die Rose mit Stauden und Gehölzen in einer interessanten Vielfalt. Durch die Gestaltung verschiedener Themengärten wird eine breite Palette von Gartenideen verwirklicht. Bei seinem Vortrag am Dienstag, 19. März, ab 19 Uhr wird er die Rosenfreunde kurz in die verschiedenen Rosenklassen einführen. Anschließend erläutert er Gestaltungsaspekte wie Aufbau von Pflanzung, Farbgebung und Blütezeit. "Wir sind gespannt, was der Gartenmeister uns an neuen Impulsen und Ideen aus Dortmund mitbringt", erklärt Hanne Stauch, die Vereinsleiterin. "Alle Gärtnerinnen und Gärtner, auch die es noch werden wollen , dürfen diese lehrreiche Veranstaltung nicht versäumen", so Stauch.

1969 wurde ein Vertrag des Vereins Deutscher Rosenfreunde, heute Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde, mit der Stadt Dortmund geschlossen, um im weitläufigen Westfalenpark ein Rosarium zu betreiben. Es umfasst eine Rosensammlung von etwa 2600 Arten und Sorten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort