Mit Kreativität und Fantasie

Zweibrücken · Nicht nur in ihren Inhalten, sondern auch in der Programmgestaltung zeigt sich die Jugendkunstschule weiter kreativ. Das neue Jahr ist gut gefüllt mit einem fantasiereichen Mix an Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

 Jürgen Ecker (links) und Geschäftsführer Jochen Schael von der Jugendkunstschule diskutieren vor der Kulisse von „Peter und der Wolf“. Foto: Margarete Lehmann

Jürgen Ecker (links) und Geschäftsführer Jochen Schael von der Jugendkunstschule diskutieren vor der Kulisse von „Peter und der Wolf“. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Im Gespräch mit Jochen Schael, kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer, und Jürgen Ecker, künstlerisch-pädagogischer Leiter, lassen sich durchweg nur positive Aspekte in Bezug auf die Jugendkunstschule gewinnen. Das Programm passt sich den Wünschen und Vorstellungen der Teilnehmer weitgehend an, wobei pädagogische Gesichtspunkte in Kursen für Kinder natürlich mit im Vordergrund stehen.

So geht es am Samstag, 28. März "Rund ums Osterei". Der bekannte elsässische Maler und Illustrator Guy Untereiner wird den Kurs leiten und mit Jung und Alt und pfiffigen Ideen Ostereier bemalen. Eine gleichzeitig eingerichtete Ausstellung führt in die "Welt des Guy Untereiner" ein. Große Aufmerksamkeit verdient das "Sommercamp: Kunst und Sprache". Eine deutsch-französische Jugendbegegnung mit Kunst, Sprache und Exkursionen in den Sommerferien. Teilnehmen können zehn Kinder und Jugendliche aus Boulogne-sur-Mer und zehn aus Zweibrücken und Umgebung. Eine schöne Idee, mit zehn kunstsinnigen Tagen im August seine Ferien zu bereichern. Ein Blick über den Tellerrand, hinüber ins Nachbarland nach Frankreich, erweitert den eigenen Horizont in vielerlei Hinsicht.

Ein weiterer Kurs beschäftigt sich mit digitalen Grafiken: Wie gestalte ich einen Flyer oder ein Plakat? Wichtige Kriterien sind Aufteilung, Bilder abstimmen und einfügen, Hintergründe, Oberflächen, Umgang mit Schatten und anderes. Viele Kinder besuchen zum Beispiel zum wiederholten Mal die "Malwerkstatt", weil es ihnen Spaß macht und es immer wieder etwas Neues zu erfahren und zu erlernen gibt.

Mit Kunst experimentieren

Andere Kurse werden in der Tageszeitung und auf der Homepage oder im ausliegenden Programmheft bekannt gemacht. "Wer Lust hat, seine Fantasie und Kreativität auszuleben, neue Techniken und Materialien kennenzulernen, ist genau richtig bei uns", sagt Jürgen Ecker. Ziel sei die Förderung der Kreativität sowohl im spielerisch-experimentellen Umgang mit bildnerischen Mitteln, wie auch durch eine fundierte künstlerisch-ästhetische Ausbildung, heißt es.

Am Freitag, 20. März um 19 Uhr findet in den Räumen der Jukuschu die Generalversammlung statt: Eine gute Gelegenheit für Gäste, sich ein lebendiges Bild von den Menschen, den Organisatoren, Dozenten, die hinter der Schule stehen, zu machen.

www.jukuschu-zw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort