Das Trauerspiel mit der Sozialarbeit

Es ist eine solche Binsenweisheit, dass man sie eigentlich gar nicht mehr erwähnen muss: Bei der Gewaltprävention sowie der Vermittlung von Werten und sozialer Kompetenz muss man möglichst früh ansetzen. Niemand bestreitet deshalb, dass die Sozialarbeit an Grundschulen höchst wichtig ist.

Trotzdem ist sie in Zweibrücken - und nicht nur dort - bald Geschichte. Niemand will dafür bezahlen. Der Bund zeigt auf die Kommune, die Kommune aufs Land, das Land auf den Bund - ein Trauerspiel. Natürlich müssen alle Ebenen ihre Finanzen in den Griff bekommen. Erst recht die Kommunen. Es bedeutet dennoch ein Versagen der Politik insgesamt, wenn kein Geld mehr dafür da ist, aus unseren Kindern verantwortungsvolle und mündige Mitglieder der Gesellschaft zu machen - dafür aber für Drohnen und Eifel-Rennstrecken. Völlig absurd wird es, wenn man sich klar macht, dass jeder Gefängnis-Insasse den Staat gut und gerne 40 000 Euro im Jahr kostet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort