Westpfalz: Deutlich weniger Arbeitslose vor allem in Zweibrücken Arbeitsmarkt überraschend positiv

Zweibrücken/Kaiserslautern · Zum Jahresende gab es weniger als 16 000 Arbeitslose und knapp 6700 offene Stellen in der Westpfalz. Die Dezember-Entwicklung in Zweibrücken war überdurchschnittlich gut.

Allein aus Zweibrücken vermittelt die Arbeitsagentur 629 offene Stellen.

Allein aus Zweibrücken vermittelt die Arbeitsagentur 629 offene Stellen.

Foto: Lutz Fröhlich

Im Dezember ist die Arbeitslosigkeit in der Westpfalz noch einmal gesunken. Die Zahl der arbeitslosen Menschen ging seit September um 1500 zurück und lag damit zum Jahresabschluss unter der 16 000er-Marke. „Zu der für den letzten Monat des Jahres überraschend positiven Entwicklung trugen auch der Beginn von Sprachkursen insbesondere für Geflüchtete aus der Ukraine bei“, teilt die (auch für Zweibrücken zuständige) Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens mit. Insgesamt zeige sich der Arbeitsmarkt weiter stabil. Die Zahl der freien Stellen bewegte sich zum Jahresende auf fast unverändert hohen Niveau.

Die Agentur und die Jobcenter in der Westpfalz zählten im Dezember in den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 15 831 Arbeitslose. Das waren 233 bzw. 1,5 Prozent weniger als im November und 185 bzw. 1,2 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.

Die Westpfalz-Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag damit bei 5,7 Prozent. Sie ist gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkt gesunken und gegenüber dem Vorjahres-Dezember um 0,1 Prozentpunkt gestiegen.

„Der Arbeitsmarkt zeigte sich im Dezember wie über das gesamte Jahr hinweg stabil. Die Unternehmen in der Region sind intensiv auf der Suche nach neuem Personal. Das bietet im neuen Jahr Chancen für alle, die auf der Suche nach einer neuen Anstellung sind. Damit können beispielsweise auch diejenigen positiv ins neue Jahr schauen, die sich in diesen Tagen arbeitslos melden müssen, weil ihnen zum Jahresende gekündigt wurde oder der befristete Arbeitsvertrag auslief“, stellt der westpfälzische Agentur-Leiter Peter Weißler fest.

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden im Dezember 1035 freie Stellen neu gemeldet. Das waren 138 weniger als im Vormonat und 21 weniger als im Dezember 2021. Der Gesamtbestand an offenen Stellen ist um 167 auf 6690 gesunken. Weißler macht Arbeitslosen weiter Mut: „Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen zeigt, wie viele Möglichkeiten der Arbeitsmarkt in der Region bietet – auch für Geringqualifizierte und weitere Personengruppen, die bisher noch zu wenig im Blick der Unternehmen waren. An vielen Stellen unterstützen wir mit unseren Angeboten und wollen helfen, dass Betrieb und Arbeitskraft zusammenkommen. Denn immer mehr wird es darauf ankommen, frühzeitig die erforderlichen Weiterbildungen anzugehen, um letztlich die Möglichkeiten zu nutzen, die der Arbeitsmarkt in unserer Region bietet.“

Mit den Dezember-Arbeitsmarktzahlen liegen auch neue Zahlen zur Beschäftigung vor. In der Westpfalz waren zur Mitte des Jahres 2022 insgesamt 168 246 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Auch wenn Stellenbesetzungen häufig immer länger dauern, zeigen die aktuellen Zahlen, dass erneut mehr Menschen in der Westpfalz sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind. Gegenüber dem Vorjahresquartal ist die Zahl der Beschäftigten um 1.841 bzw. 1,1 Prozent gestiegen.

In Zweibrücken waren im Dezember 1126 Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 73 bzw. 6,1 Prozent weniger als im November und 47 bzw. 4,4 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 6,4 Prozent im November auf nun sechs Prozent gesunken – also deutlich stärker als im Westpfalz-Durchschnitt. Sie lag um 0,2 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat. Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus Zweibrücken 62 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 68 weniger als im November und 60 weniger als im Dezember 2021. Derzeit gibt es 629 offene Stellen.

Im Landkreis Südwestpfalz waren im Dezember 1811 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 61 bzw. 3,3 Prozent weniger als im November und 24 bzw. 1,3 Prozent weniger als im Dezember des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 3,7 Prozent im November auf nun 3,6 Prozent gesunken. Sie lag exakt auf dem Niveau des Vorjahres-Dezember. In den vergangenen vier Wochen wurden von den Arbeitgebern aus der Südwestpfalz 72 zu besetzende Stellen gemeldet (sechs weniger als im November, fünf weniger als im Dezember 2021). Damit sind 572 offene Stellen im Bestand.

In Pirmasens waren im Dezember 2291 Arbeitslose gemeldet – 1,5 Prozent weniger als im November und 2,1 Prozent mehr als im Dezember 2021. Die Arbeitslosenquote sinkt damit von 11,1 Prozent im November auf nun 10,9 Prozent (0,2 Punkte höher als vor einem Jahr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort