Arbeitsmarktbericht Kreis Neunkirchen Arbeitslosigkeit sinkt im Dezember leicht

Kreis Neunkirchen · Der Arbeitsmarkt im Landkreis Neunkirchen zeigt sich im Dezember stabil. Die Arbeitslosigkeit sank leicht auf eine Quote von 6,9 Prozent.

Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 6,9 Prozent. Vor einem Monat lag sie bei 7,0 Prozent und vor einem Jahr bei 6,5 Prozent.

Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 6,9 Prozent. Vor einem Monat lag sie bei 7,0 Prozent und vor einem Jahr bei 6,5 Prozent.

Foto: dpa/Sonja Wurtscheid

Im Dezember wurden im Saarland insgesamt 33 646 Arbeitslose gezählt. Die Zahl ist gegenüber November um zwölf gestiegen. Gegenüber Dezember 2021 waren 1358 oder 4,2 Prozent mehr Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – lag bei 6,4 Prozent, identisch mit dem Wert des Vormonats und 0,3 Prozentpunkte über dem des Vorjahresmonats, wie die Agentur für Arbeit Saarland in ihrem Arbeitsmarktbericht veröffentlicht.

Entwicklung im Landkreis Neunkirchen:

Insgesamt waren im Dezember im Landkreis Neunkirchen 4888 Menschen arbeitslos gemeldet, 67 weniger als im November. Die Zahl der von Arbeitslosigkeit Betroffenen lag über dem Vorjahreswert (plus 239 bzw. 5,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 6,9 Prozent. Vor einem Monat betrug sie 7,0 Prozent und vor einem Jahr 6,5 Prozent.

Arbeitslosigkeit ist kein fester Block, Monat für Monat gibt es auf dem Arbeitsmarkt Dynamik. Menschen melden sich arbeitslos, andere beenden die Arbeitslosigkeit beispielsweise durch Aufnahme einer Beschäftigung. Im Dezember meldeten sich 299 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, 26 weniger als im November und 16 mehr als im Dezember des Vorjahres. Parallel dazu konnten 207 Menschen eine neue Beschäftigung aufnehmen und ihre Arbeitslosigkeit dadurch wieder beenden. Das waren 65 weniger als im Vormonat und 51 weniger als im Vorjahresmonat.

Unter den insgesamt 4888 Arbeitslosen befanden sich 2750 Männer, 2138 Frauen, 480 Jüngere unter 25 Jahren, 1680 Ältere ab 50 Jahren sowie 1734 Langzeitarbeitslose. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit bei den Männern um 2,8 Prozent angestiegen, bei den Frauen sogar um 8,3 Prozent. In der Altersgruppe der unter 25-Jährigen war im Vergleich zu Dezember 2021 eine Erhöhung der Arbeitslosigkeit um 14,3 Prozent festzustellen, bei der Altersgruppe 50-plus betrug der Anstieg nur 4,8 Prozent. Die Zahl der Personen, die länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet sind, sank hingegen im Vergleich zum Vorjahr (minus 10,4 Prozent).

In der Arbeitslosenversicherung, die in der Zuständigkeit der Agentur für Arbeit Saarland liegt, waren im Dezember 1320 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 46 mehr als im November. In der Grundsicherung, für die das Jobcenter Neunkirchen zuständig ist, waren im aktuellen Monat 3568 Arbeitslose gemeldet, 113 weniger als im Vormonat.

In der Arbeitslosenversicherung hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahr mit 0,5 Prozent geringfügig erhöht. In der Grundsicherung lag die Zahl der Arbeitslosen 7,0 Prozent über dem Vorjahreswert. Mit der seit dem 1. Juni  andauernden Einbeziehung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine in die Betreuung durch die Jobcenter dürfte sich dieser Sachverhalt im Wesentlichen begründen lassen. In den vergangenen vier Wochen meldeten die Betriebe dem Arbeitgeberservice 167 neue Stellen, 109 weniger als im Vormonat. Die Zahl der seit Jahresbeginn gemeldeten Arbeitsstellen lag mit 2611  über dem Vorjahreswert (plus 56 Stellen). Im Bestand wurden 1321 offene Arbeitsplatzangebote gezählt, das waren 66 Stellen weniger als im Vormonat und 109 Stellen mehr als im Dezember 2021 (plus 9,0 Prozent).

Die Branchen, welche im Dezember die meisten offenen Kapazitäten gemeldet haben, waren die Zeitarbeit, das Gesundheits- und Sozialwesen, der Handel und der freiberuflich/wissenschaftlich/technische Dienstleistungsbereich. Aber auch in anderen Bereichen bot sich ein attraktives Angebot an offenen Stellen, insbesondere im Baugewerbe, im Öffentlichen Dienst und im Bereich Erziehung und Unterricht.

 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort