So wird unser Wetter Der Winter kommt nun im Frühling

In den nächsten Tagen muss nochmals mit einem nicht zu unterschätzenden Spätwintereinbruch gerechnet werden. Die Winterreifen sollten deswegen noch drauf bleiben. Ein Tief über Oberitalien zapft skandinavische Kaltluft an.

Eine über Mitteleuropa vorhandene Schlechtwetterzone löst dabei Niederschläge aus, die bis in tiefere Lagen herab als Schnee fallen können. Auf den Höhen unserer Region könnte sich daher sogar eine geschlossene Schneedecke bilden. Am Sonntag sorgt der Keil des Atlantikhochs dann für eine Wetterberuhigung. Die eingeflossene Kaltluft kommt zur Ruhe, was dazu führen könnte dass die Nächte bei aufklarendem Himmel über einer vorhandenen Schneedecke eisig kalt werden.

Donnerstag: Abgesehen von kurzen Auflockerungen dominieren die Wolken. Regen fällt jedoch kaum. Die Temperaturen halten sich meist nur noch im einstelligen Bereich auf. In der Nacht auf Freitag kann es stellenweise regnen. In höheren Lagen sind wahrscheinlich auch schon Flocken dabei.

Freitag: Während des gesamten Tages halten sich kompakte Schichtwolken mit Niederschlägen. In der kalten Luft mischen sich bis in tiefe Lagen Flocken unter die Tropfen. Teilweise schneit es auch für längere Zeit. Insbesondere in den Hochlagen könnte sich eine spätwinterliche Schneedecke mit Gefahr von Glätte auf Straßen und Gehwegen bilden.

Samstag: Bis zum Mittag fällt gelegentlich noch Schnee oder Schneeregen. Im Tagesverlauf trocknet die Luft allmählich ab und die Wolkendecke bekommt Lücken. Die Temperaturen bewegen sich im spätwinterlichen Bereich. In der Nacht auf Sonntag droht bei Aufklaren über Schneedecken mäßiger Frost.

Sonntag: Sonne und Wolken wechseln sich miteinander ab. Möglicherweise treten zunächst noch einzelne Schnee- Schneeregen- oder Graupelschauer auf. Im Tagesverlauf werden die sonnigen Phasen zahlreicher. Es bleibt dabei spätwinterlich kalt. In der Nacht auf Montag kann es nochmals eisig kalt werden.

Weiterer Trend: Nach freundlichem Wochenbeginn wird es auf Dienstag wohl wieder unbeständiger. Die Temperaturen steigen allerdings bis Wochenmitte an.

Wetterdaten Zweibrücker Land: Tiefsttemperatur in Grad Celsius: Donnerstag 3 bis 6, Freitag -1 bis 2, Samstag -2 bis 1, Sonntag -4 bis -1. Höchsttemperatur in Grad Celsius: Donnerstag 7 bis 10, Freitag 1 bis 4, Samstag 0 bis 3, Sonntag 3 bis 6. Niederschlagswahrscheinlichkeit in Prozent: Donnerstag 20 bis 30, Freitag 90 bis 99, Samstag 65 bis 75, Sonntag 35 bis 45. Niederschlagsmenge in Liter pro Quadratmeter: Donnerstag 0 bis 0,5, Freitag 12 bis 16, Samstag 1 bis 4, Sonntag 0 bis 0,5. Sonnenscheindauer in Stunden: Donnerstag 0 bis 1, Freitag 0, Samstag 1 bis 2, Sonntag 6 bis 7.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort