Zweibrücker Landesliga-Fußballer starten mit Siegen TSC nutzt frühe Überzahl zum Auftakterfolg

Fußball-Landesliga: Mit 3:1 in Rodenbach in die Aufstiegsrunde. VBZ feiern knappes 1:0 in Hoppstädten zum Einstieg in Abstiegsrunde.

 Dennis Hirt (rot), Co-Trainer des TSC Zweibrücken, verwandelte in Rodenbach gleich zwei Elfmeter.

Dennis Hirt (rot), Co-Trainer des TSC Zweibrücken, verwandelte in Rodenbach gleich zwei Elfmeter.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Aufstiegsrunde

SV Rodenbach – TSC Zweibrücken 1:3 (0:1) Der TSC Zweibrücken ist mit einem verdienten Erfolg in die Aufstiegsrunde der Fußball-Landesliga gestartet. Beim SV Rodenbach kam das Team von Trainer Peter Rubeck gleich gut in die Partie und hatte bereits in der Anfangsphase mehr vom Spiel. In der 13. Minute hatte Nico Krebs freie Bahn auf den Rodenbacher Kasten, wurde aber durch eine Notbremse am Abschluss gehindert. Das Resultat: Elfmeter für den TSC und Platzverweis für die Hausherren. Dennis Hirt verwandelte den fälligen Strafstoß zur 1:0-Führung der Gäste. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hätte der TSC den Vorsprung ausbauen können, Jonathan Kauf scheiterte jedoch zweimal aus aussichtsreicher Position am Heimtorwart. Kurz nach Wiederanpfiff gab es eine kurze Schrecksekunde für die Zweibrücker, doch ein Rodenbacher konnte den Ball aus kurzer Distanz nicht im eigentlich schon leeren Tor unterbringen. Luca Brödel machte es auf der Gegenseite besser und traf mit einem abgefälschten Schuss zum 2:0 (62.) für die Zweibrücker. Der TSC hatte jetzt wieder alles unter Kontrolle und kam in der 77. Minute nach Foul an Brödel zu einem weiteren Elfmeter, den Hirt zum vorentscheidenden 3:0 verwandelte. Für Rodenbach blieb als Trost lediglich der Ehrentreffer durch Marco Heieck in der dritten Minute der Nachspielzeit.

„Die Vorbereitung hat sich voll ausgezahlt“, zeigte sich der sportliche Leiter des TSC, Hakan Haliloglou, absolut zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Neben den beiden Torschützen lobte er zudem Neuzugang Jonas Marschall und den erst 18-jährigen Felix Stopp, der aus der A-Jugend direkt in die Startelf befördert worden war.

Durch den Sieg pirscht sich der TSC bis auf zwei Punkte an Relegationsrang zwei heran.

Abstiegsrunde
TuS Hoppstädten – VB Zweibrücken 0:1 (0:1). Die VBZ sind mit einem knappen Sieg in das Unternehmen Klassenerhalt gestartet. Im ersten Spiel der Abstiegsrunde bei der TuS Hoppstädten reichte dem Team von Spielertrainer Alexander Joniks ein frühes Tor von Waldemar Schwab, um alle drei Punkte zu entführen.

Auf schwer bespielbarem Platz brachten beide Mannschaften vor dem Seitenwechsel spielerisch nicht sonderlich viel zustande. Dennoch gingen die Gäste nach einem Angriff über die rechte Seite, der seinen Weg in die Mitte zu Waldemar Schwab fand, früh in Führung (12.). „Insgesamt haben wir vor der Pause aber kein geordnetes Passspiel auf die Reihe gebracht“, zeigte sich VBZ-Trainer Joniks etwas kritisch. Zudem habe der Gegner mit kämpferischem Einsatz gut dagegen gehalten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte die TuS dann ihre beste Phase, gefährlich wurde es aber für das VB-Tor noch nicht. Ab der 60. Minute spielten sich die Zweibrücker einige Möglichkeiten heraus, aber entweder scheiterten sie am Hoppstädtener Torwart oder Pfosten und Latte standen im Weg. So blieb es beim knappen, aber aufgrund des Chancenverhältnisses insgesamt verdienten Dreier. „Es war ein hart erkämpfter Sieg in einem engen Spiel“, bilanzierte Joniks, dessen Team als Dritter der Abstiegsrunde recht aussichtsreich im Rennen liegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort