Müllaktion in Contwig Hannes und Lukas packen an

Contwig · Auf Initiative der beiden jungen Contwiger wurde am Wochenende entlang des Radweges Müll aufgesammelt.

 Grundschüler initiierten einen Säuberungstag im Freizeitgebiet Contwig und sammelten dabei jede Menge von Müll auf. Patrick Müller war als Gemeindemitarbeiter mit von der Partie.

Grundschüler initiierten einen Säuberungstag im Freizeitgebiet Contwig und sammelten dabei jede Menge von Müll auf. Patrick Müller war als Gemeindemitarbeiter mit von der Partie.

Foto: Norbert Schwarz

Plastikflaschen entlang des Radweges zwischen der Contwiger Mühle Maurer in Richtung Ortsteil Stambach sind dem achtjährigen Hannes Göke und dem gleichaltrigen Lukas Lange bei ihren Radtouren förmlich ein Dorn in den Augen gewesen. Als sie sich jedoch anschickten die Flaschen aufzusammeln, gab es mahnende Worte des Mutter von Hannes: „Ihr habt keine Handschuhe an, wisst nicht wohin mit dem Unrat!“ Doch mit diesem fürsorglichen Veto des Augenblicks gaben sich die beiden Jungs nicht zufrieden, mehr oder weniger spontan initiierten sie einen Aktionstag zur sauberen Umwelt entlang des Radweges.

Sie habe nicht schlecht gestaunt, als Hannes und Lukas bei ihr vorsprachen, erzählt Ortsbürgermeisterin Nadine Brinette. Beim Knüpfen dieses Kontaktes half ihre Mitschülerin Marlene Brinette etwas mit. Deren nachmittäglicher Schulabholtermin war auch zugleich Gesprächstermin für die beiden angehenden Umweltsäuberer, die sich natürlich weitere Mitstreiter wünschten.

„Ganz Ohr“ für das Anliegen von Hannes und Lukas sei sie auf Anhieb gewesen, versichert Ortsbürgermeisterin Nadine Brinette, die am Samstag selbst beim landschaftlichen Reinemachetermin zugegen gewesen ist. Wie Nadine Brinette überzeugend versicherte allerdings mehr als Mutter der schulpflichtigen Tochter Nadine, die wie weitere Klassenkameradinnen und Kameraden am Samstag zum vereinbarten Treffpunkt kamen, um jede Menge Unrat, insbesondere Plastikflaschen und sonstigen Plastikmüll, einzusammeln. Werbung hatten die Schüler im eigenen Klassenverband betrieben und gut ein Dutzend Kinder nahmen zusammen mit ihren Eltern an der Aktion teil. „Eifrige Helfer, die mit ihren Hände unsere unmittelbare Umwelt im Ort und den Freizeitanlagen sauber halten, kann man nicht genügend in einem Dorf haben“, freute sich die Ortsbürgermeisterin.

Nicht nur die helfenden Hände seien dabei von besonderer Bedeutung. Brinette ist davon überzeugt, dass dieses gemeinsame Erlebnis das Umweltbewusstsein der Kinder nachhaltig schärfen und prägen kann. „Sie werden später einmal als junge Menschen mit Sicherheit nicht gedankenlos Plastikflasche einfach zum Autofenster rauswerfen oder sich von Plastikutensilien einfach in der Natur mir nichts dir nichts trennen!“

Klar doch, dass alle Helfer nach der mehrstündigen Sammelaktion bei der Grillhütte im Contwiger Freizeitgebiet zu einer kleinen Stärkungspause auf Kosten der Ortsbürgermeisterin eingeladen waren und manches Elternauge auch die „süße Stärkung“ nach getaner Arbeit in der zu Ende gehenden „Fastenzeit“ ohne entsprechende Anmerkung übersah. Dass selbst in Contwigs „Grüner Aue“ jede Menge Plastikmüll, Teppichreste, Reifen und sonstiger Unrat eingesammelt wurden, überraschte nicht allein die Grundschüler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort