Verbandsgemeinde-Bürgermeisterwahl Patrick Sema besiegt Peifer

Thaleischweiler-Wallhalben · Bei der Stichwahl hat der Amtsbonus für Peifer nicht gereicht, um im Amt zu bleiben.

 Patrick Sema

Patrick Sema

Foto: Lothar Feldner

(red) Der SPD-Herausforderer Patrick Sema hat bei der Stichwahl zum Verbandsgemeindebürgermeister in Thaleischweiler-Wallhalben CDU-Amtsinhaber Thomas Pfeifer geschlagen. Während für Peifer 44,7 Prozent der Stimmen abgegeben wurden, konnte Sema 55,3 Prozent für sich verbuchen. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,8 Prozent. Vor zwei Wochen hatte Peifer noch vorne gelegen (44,8 Prozent), der SPD-Kandidat war klar Zweiter geworden (35,6 Prozent). Da Peifer jedoch nicht die erforderliche absolute Mehrheit erringen konnte, mussten die Bürger erneut zur Wahl schreiten. Nicht mehr bei der Stichwahl dabei waren auf dem Wahlzettel die Kandidaten von FWG (Martin Eichert) und FDP (Sebastian Schäfer), die deutlich schlechter abgeschnitten hatten. In einigen Ortsgemeinden konnte Sema über 70 Prozent einfahren, in seinem Heimatort Herschberg waren es sogar 82,8. Peifers bestes Ergebnis waren 61,4 Prozent in Thaleischweiler-Fröschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort