Weihnachtskonzert in Realschule mit Rekord-Spendenscheck

Zweibrücken · Bei ihrem Spendenlauf für die Taifun-Opfer in die Philippinen haben die Zweibrücker Mannlich-Realschüler ein deutschlandweites Rekordergebnis erzielt. Der Scheck wurde jetzt beim Weihnachtskonzert dem DRK übergeben.

 Das Bläserensemble der Realschule. Foto: Margarete Lehmann

Das Bläserensemble der Realschule. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Das Foyer der Zweibrücker "Mannlich-Realschule plus" war vollständig gefüllt: Auf dem Programm stand das Weihnachtsschulkonzert, Anziehungspunkt für die Eltern, die sich ein Bild machen möchten, wie weit ihre Kinder es schon gebracht haben. Der aufbrausende Beifall nach jedem Stück sprach Bände.

"Leider sind momentan viele Schüler und auch Lehrkräfte erkrankt, wir mussten improvisieren", gab Schulleiter Markus Meier bekannt. Improvisationen sind eben nicht nur in der Musik ein Kunststück. Verschiedenste Formationen traten auf: das Orchester, die Bläserklasse, die Perkussionsklasse, die Schüler der Wahlpflichtfächer, die Sing-Arbeitsgemeinschaft, die Tanz-AG, die Band-AG und andere Variationen mehr. Mit dabei die Musikpädagogen Susanne Dahler, Elke Stauder, Matthias Wolf und Peter Hoffmann. Bunt ging's zu, Jingle Bells und alle Jahre wieder, Ode an die Freude, Rudolph the red nosed Reindeer und endlich mal wieder in einer Adventskantate ließ Matthias Wolf mit seiner Musikklasse 6c Maria durch den Dornwald gehen. Eine sehr gut gelungene Aufführung und ein breites Spektrum mit überzeugenden Leistungen.

Beachtlich das Ergebnis eines spontan organisierten Philippinenlaufes: An Spenden kamen 8053 Euro zusammen. Anton Hans, Leiter des Kreisverbandes Südwestpfalz des DRK, nahm den Scheck in Empfang. Er sagte: "Ihr steht damit an erster Stelle der Schulen in der Bundesrepublik. Es ist ein toller Betrag, der ohne Abzug auf die Philippinen überwiesen wird." Schulleiter Meier berichtete: "Für uns stand zunächst mal die Aktion selbst im Vordergrund, wir wollten unsere Solidarität bekunden. Die enorme Summe ist natürlich ein willkommenes Zubrot." Ein Weihnachtskonzert, das keine Wünsche offen ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort