Genug Heizkraft für Schule, Kita und TSG

Mittelbach · Den „energetischen Einstieg in die Gemeinschaftsarbeit mit Stadtverwaltung und städtischen Liegenschaften“ hat Zweibrückens Oberbürgermeister Kurt Pirmann gestern in der Grundschule Mittelbach offiziell eingeläutet. Hinter diesen großen Worten verbirgt sich das neue Biomasse-Nahwärmezentrum, das in der Grundschule installiert wurde.

 Oberbürgermeister Kurt Pirmann vor der Anlage in der Mittelbacher Grundschule. Foto: rma

Oberbürgermeister Kurt Pirmann vor der Anlage in der Mittelbacher Grundschule. Foto: rma

Foto: rma



Die Wärme-Service Zweibrücken GmbH (WSZ) versorgt mit dieser Anlage die Räume der Grundschule Mittelbach, die Kita Regenbogen, das Hausmeistergebäude und die Anlage der TSG Mittelbach mit Wärme. Die Planung, Projektierung, Finanzierung und die Abwicklung Bau und Inbetriebnahme lagen in den Händen der WSZ.

Der technische Umfang der Anlage ist beeindruckend. Er besteht aus einer Holzkesselanlage, einem Holzlagersilo (Pellets), Ölkessel als Ergänzungskessel, Nahwärmeleitungen von 220 Meter Länge, drei Übergabestationen und fünf Kubikmeter Pufferspeicher. Die Leistung der Anlage beträgt 240 kW. Die CO{-2}-Einsparung beträgt rund 70 Tonnen pro Jahr. Projektleiter der Anlage ist der Geschäftsführer der WSZ, Horst Heinrich, der in der dreimonatigen Bauphase ständig im Einsatz war. Die Kosten der Anlage belaufen sich auf 160 000 Euro. Bezuschusst wurden dabei 25 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort