Premiere ein voller Erfolg

Contwig · Die Weihnachtsmarktpremiere in Contwig hätte besser nicht verlaufen können. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Bärmann schlüpft selbst in die Nikolauskutte und beschenkte die Kinder mit seinen beiden Gesellen.

 Die Atmosphäre in der kleinen Budenstadt rund um den Rathausvorplatz hätte besser nicht sein können. Foto: Norbert Schwarz

Die Atmosphäre in der kleinen Budenstadt rund um den Rathausvorplatz hätte besser nicht sein können. Foto: Norbert Schwarz

Foto: Norbert Schwarz

Vielfältige Unterhaltung, ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot und ein Wetter, das auch ohne Schnee vorweihnachtliche Stimmung aufkommen ließ - bei der Weihnachtsmarktpremiere in Contwig auf dem Rathausvorplatz hätten die Dinge passender nicht zusammenlaufen können, stellte gestern Abend der restlos zufriedene Ortsbürgermeister Karl-Heinz Bärmann fest.

Der Wunsch nach einem Weihnachtsmarkt habe schon Amtsvorgänger Wilhelm Sefrin stets im Herzen getragen, betont Bärmann und erinnert daran, dass das Anzünden der Weihnachtsbeleuchtung mit einem Lichterfest auf dem Contwiger Marktplatz vor dem alten Rathaus schon vor Jahren die Besucher strömen ließ. Schon damals sei erkennbar gewesen, dass ein Weihnachtsmarkt durchaus in den örtlichen Veranstaltungskalender passe. Jetzt mit dem großen Vorplatz vor dem neuen Rathaus, der schon lange stimmungsvollen Weihnachtsbeleuchtung in Haupt- und Bahnhofstraße, sei die Zeit für einen Weihnachtsmarkt wirklich reif gewesen, sagt Bärmann, der ganz fest davon ausgeht, dass diese Veranstaltung alles andere als eine Eintragsfliege gewesen ist.

Der Bürgermeister selbst setzte sich die Bischofsmitra auf und beschenkte als Nikolaus mit seinen beiden Gesellen die Kinder. Im kleinen dreirädrigen Gefährt waren sie durch den Ort und auf dem Platz vorgefahren.

Viele Helfer engagierten sich an beiden Tagen, sodass dem Markt jener Auftakterfolg beschert wurde, wie man sich dies von allen zehn teilnehmenden Vereinen und Gruppen wünschte. Ein besonderer Anziehungspunkt war der Streichelzoo hinter dem Rathaus, wo Klaus Wagner und Karl-Heinz Stauch mit ihren japanischen Hühnern und Geißen die Neugierde vieler Besucher weckten. Kita-Kinder sorgten mit Liedern und Spielen für stimmungsvolle Abwechslung. Der Musikzug unter Fred Sefrin setzte gestern den großartigen Schlusspunkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort