Wasser marsch!

Contwig · Nicht nur viele Gäste aus Politik und Wirtschaft wollten bei der offiziellen Einweihung des Wasserspielplatzes in Contwig dabei sein, sondern auch zahlreiche Kinder. Die zeigten, dass ihnen der neue Spielplatz auf 3400 Quadratmetern gut gefällt.

 Jede Menge Besucher testeten am Freitag die Attraktionen des Contwiger Wasserspielplatzes. Foto: nlg

Jede Menge Besucher testeten am Freitag die Attraktionen des Contwiger Wasserspielplatzes. Foto: nlg

Foto: nlg

Da musste Verbandsgemeindebürgermeister Jürgen Gundacker am Freitag trotz Mikrofons und Lautsprechern ganz schön laut sprechen. Tobten doch im Hinter- und Vordergrund die Kinder der Grundschule Contwig , die zuvor noch schön aufgereiht mit einem Lied die offizielle Einweihung des Contwiger Wasserspielplatzes eingeleitet hatten. Dann gingen die Kleinen aber mit Gummistiefeln und Regenjacken zum Spielen über, betätigten fleißig die neuen Pumpen, Stauvorrichtungen und Schleusen auf der 3400 Quadratmetern großen Anlage in Form von zwei Strandmuscheln.

Fünf Jahre sind laut Gundacker seit der ersten Planung vergangen, bis nun diese Anlage eröffnet werden konnte, die Architekt Stefan Laport entworfen hatte. Sie soll auch dazu dienen, die Region für Touristen attraktiver zu machen, sagte Jürgen Gundacker und sprach vom Projekt einer ganzen "Region am Wasser ", zu der bald auch Zweibrücken gehören soll. Auch Ministerialdirektor Thomas Linnertz fand lobende Worte. "Der neue Wasserspielplatz wertet den Standort des Freibades Contwig mit seinen jährlich circa 50 000 Besuchern zusätzlich auf und ich bin sicher, er wird das Tourismuserlebniskonzept entscheidend weitertragen". Das Land habe die 400 000 teure Errichtung des Wasserspielplatzes erst mit rund 33 000 Euro unterstützt, erklärte Linnertz. Nachdem angedachte EU-Mittel (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) doch nicht genehmigt wurden, sprang das Land auch dafür ein, erklärte Linnertz. Landrat Hans-Jörg Duppré appellierte an die Gemeinsamkeit und versprach, dass diese auch in Zukunft zur Umsetzung von Projekten funktionieren soll.

Zum Thema:

HintergrundDer neue Contwiger Wasserspielplatz befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Minigolfplatzes gleich hinter dem Freibad. In diesem Jahr ist der Eintritt für die Besucher noch kostenfrei. Im kommenden Jahr soll er im Schwimmbadeintritt enthalten sein. Wer nicht das Freibad besucht, gelangt dann auch über ein Drehkreuz von der Seite des Kioskes hinter dem Schwimmbad auf die Anlage. Diese wird mit einem Münzeinwurf versehen. Contwigs Bürgermeister Karl-Heinz Bärmann schätzt, dass der Eintritt über das Drehkreuz einen Betrag von einem Euro nicht übersteigen wird. nlg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort