Wandern auf dem Steinhauerweg Unterwegs zwischen Wasser und Kultur bei Britten

Vom Niederrhein hat es Mauritius te Dorsthorst in unsere Gefilde verschlagen. Nun erkundet der begeisterte Wanderer auf ausgewählten Premiumwegen das Saarland und die Umgebung – Schritt für Schritt.

 Ist das noch ein Stöckchen oder schon ein ausgewachsener Stock? Schäferhund Liam jedenfalls genießt den Ausflug auf dem Steinhauerweg am Seffersbach.

Ist das noch ein Stöckchen oder schon ein ausgewachsener Stock? Schäferhund Liam jedenfalls genießt den Ausflug auf dem Steinhauerweg am Seffersbach.

Foto: Mauritius te Dorsthorst

Es ist leicht bewölkt aber recht warm als meine Wanderbegleiter, der Deutsche Schäferhund Liam und ich in Britten ankommen, um den rund zehn Kilometer langen Steinhauerweg zu begehen. Nach Angaben auf der Internetseite des Saar-Hunsrück-Steiges (www.saar-hunsrueck-steig.de) hat dieser Premium-Wanderweg kulturgeschichtlich einiges zu bieten. Denn im Laufe des 18. Jahrhunderts haben wohl Steinmetze aus Britten hier Wegkreuze geschaffen. Zehn davon säumen diesen Weg. Auch die Namensgebung lässt sich, zusammen mit den historischen Grenzsteinen, die auf die frühere Grenze des Saargebiets zu Deutschland verweisen, hieraus herleiten.