Kürbis, Apfel und der gute Heinrich

Contwig · Zum Erntedankfest hat der Obst- und Gartenbauverein Contwig auch dieses Jahr wieder im Gemeindesaal der St. Laurentius-Kirche eine Ausstellung der eigenen Gewächse organisiert.

 Besucher der Erntedankausstellung im Gemeindesaal der St. Laurentius Kirche Contwig. Foto: Leh

Besucher der Erntedankausstellung im Gemeindesaal der St. Laurentius Kirche Contwig. Foto: Leh

Foto: Leh

Die Natur hat im Herbst den Tisch wieder einmal reichlich gedeckt, wenn das Wetter auch nicht optimal war. Es war wohl insgesamt gesehen zu heiß und zu trocken, doch Äpfel zum Beispiel reiften jede Menge, Zwetschgen weniger. Die Landwirte klagten über Ernteausfälle hier und da.

Der OGV Contwig hatte für seine Ausstellung zum Erntedankfest im Gemeindesaal doch wieder einen guten Querschnitt bei uns heimischer Obst- und Gemüsesorten zusammenstellen können, geschmackvoll ausgeschmückt auf langen Tischreihen zu bewundern. Kaffee und Kuchen gab's für die Besucher der Ausstellung, wer tief durchatmete, konnte eine bunte Brise erntefrischen Duftes mit nach Hause nehmen. Das Gelände des Vereinsgarten des OGV Contwig "Auf dem Schachen" umfasst 2300 Quadratmeter mit an die 60 Obstbäumen, jeder Menge Sträuchern ringsum, Kräutern und seltenen Gemüsen wie zum Beispiel dem Guten Heinrich, ein Lehrgarten im besten Sinne. Fragen, die auftauchten, beantworteten gern Karl Sebald und Werner Richter vom Vorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort