Battweiler Rat Kein Beiratsposten für die Freien Demokraten

Battweiler · Die SPD in Battweiler hat mit ihrer absoluten Mehrheit die Ämter im Rat in Teilen neu verteilt.

 Werner Veith bleibt in Battweiler am Ruder.

Werner Veith bleibt in Battweiler am Ruder.

Foto: Norbert Schwarz

(cos) Bei der Kommunalwahl gab es für die SPD aus Battweiler einen Sieg auf der gesamten Linie. Zwar musste sich erstmals wieder der langjährige Ortsbürgermeister Werner Veith mit einem Kontrahenten, Christian Klück von der FDP, auseinandersetzen, doch das gelang problemlos. Weitere fünf Jahre Ehrenamt liegen jetzt vor Werner Veith und der Battweilerer SPD.

Bei den Wahlen zum Ortsgemeinderat demonstrierte die SPD gleichfalls Stärke und das in gewohnter Art und Weise. Mit 51,3 Prozent der Stimmen ist den Sozialdemokraten gar die absolute Mehrheit gelungen, was so nicht zu erwarten gewesen ist, weil es im Ort auch kritische Stimmen zu den Leistungen gab. Doch in Battweiler stehen die Wähler auf rot, wie das endgültige Wahlergebnis deutlich macht. Diese Machtdemonstration fand jetzt ihre Fortsetzung bei der Beigeornetenwahl zur Verwaltungsspitze. Die FDP, immerhin mit 1601 Personenstimmen auf dem Konto, erhielt entgegen der früheren Gepflogenheiten keinen Ortsbeigeordneten mehr zugesprochen. Das Ehrenamt des Stellvertreters hatte zuletzt Herbert Veit von der FDP inne.

Das Amt des Ortsbeigeordneten wird künftig Stefan Hlava bekleiden. Der war mit neun Ja-Stimmen und einer Gegenstimme gewählt worden. Zweite Ortsbeigeordnete bleibt Leoni Neuer (SPD). Andreas Reuter (SPD) hatte sie dafür vorgeschlagen. Allerdings erhielt Leoni Neuer bei ihrer Wahl vier Gegenstimmen. Derweil Werner Veith das Wahlergebnis noch in der Sitzung als gut und positiv bewertete, sieht Bernd Mittelhausen von der FDP-Fraktion darin eine klare Machtdemonstration. Gerade durch das enorme Engagement von Bernd Mittelhausen (FDP) war es beispielsweise gelungen bei der Kommunalaufsicht Fehler aufzudecken (Personalkosten Kindergarten), die zu erheblichen Geldrückflüssen bei der Ortsgemeinde führten. Doch die Wähler hatten das wohl nicht für so entscheidend gehalten..

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort