Wieder auf Kurs Richtung Liga zwei

Schwarzenbach · Ein Jahr nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga will der SC Caissa Schwarzenbach wieder dorthin zurück. Das Rennen um den Aufstieg ist eng. Als Erster liegt das Team derzeit punktgleich mit den zwei ärgsten Verfolgern.

 Schach als Denksport soll die Leistung auch im Alltag in Schule und Beruf fördern. Beim SC Caissa Schwarzenbach spielen Jugendliche, wie der elfjährige Rafael Haumann (links) und amtierende Saarlandmeister wie Sonja Noll (rechts). Foto: Markus Hagen

Schach als Denksport soll die Leistung auch im Alltag in Schule und Beruf fördern. Beim SC Caissa Schwarzenbach spielen Jugendliche, wie der elfjährige Rafael Haumann (links) und amtierende Saarlandmeister wie Sonja Noll (rechts). Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Nur hauchdünn hat der Schachclub Caissa Schwarzenbach in der vergangenen Saison den Klassenverbleib in der 2. Bundesliga Süd verfehlt. Einen halben Brettpunkt hatten die Schachspieler zu wenig in der Abschlusstabelle. "Das war schon ganz schön ärgerlich", sagt Mannschaftsführer Henrik Tabat. Dabei hatten sich seine Mitspieler und er gegen Teams mit Profi-Spielern gut aus der Affäre gezogen. Ein Beinbruch war der Abstieg für den SC Caissa, der sich für die laufende Saison als klares Ziel den Wiederaufstieg gesetzt hat, nicht. Und die Rückkehr in die 2. Liga scheint möglich: In der Oberliga Südwest führen die Schwarzenbacher nach sechs Spieltagen vor dem SV Worms und SK Landau die Tabelle an. "Es wird ganz schön spannend und dramatisch, alles ist im Kampf noch offen", verweist Tabat auf die Tatsache, dass die drei Erstplatzierten mit jeweils 9:3 Zählern gleichauf seien. Nur die bessere Brettpunktzahl gibt zurzeit den Ausschlag für Platz eins.

Jeden Freitag treffen sich die Schachspieler im Schachheim des SC Caissa "Auf dem Wacken" in Schwarzenbach zum Training. Von den 61 Vereinsmitgliedern sind 56 aktiv. Neben dem Oberligateam nimmt der SC mit vier weiteren Teams am Spielbetrieb teil. Die Zweite steht momentan auf Platz zwei in der Saarlandliga. Der Aufstieg in die Oberliga Südwest ist möglich. Auf Rang drei in der Verbandsliga liegt die Dritte. Die vierte Mannschaft ist in der Bezirksliga aktiv und das fünfte Team spielt in der Kreisliga. In der Fünften ist mit Rafael Haumann der jüngste Schachspieler des SC Caissa Schwarzenbach am Brett. Der Elfjährige kam einst über die Schach-AG seiner Schule in Menden mit dem Sport in Berührung. "Es macht richtig Spaß, auch mit Freunden Schach zu spielen", erzählt er. Umzugsbedingt geht er inzwischen in das Von-der-Leyen-Gymnasium in Blieskastel. "Als ich vom Schachclub Caissa Schwarzenbach erfuhr, wollte ich unbedingt hier weiter spielen."

Beim SC Caissa würde man sich freuen, wenn sich noch weiterer Nachwuchs für den Schachsport begeistern würde. "Interessenten jeden Alters sind bei uns sehr gerne willkommen", betont Schachspielerin und Vereinspressereferentin Sonja Noll, die amtierende Saarlandmeisterin. Treffpunkt zum Spiel ist für Jugendliche jeden Freitag ab 18.15 Uhr. Erwachsene spielen ab 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort