VTZ-Nachwuchs trumpft groß auf

Zweibrücken · In vier Jugendklassen ist die Suche nach dem neuen saarländischen Handball-Pokalsieger beendet. Die E-Juniorinnen der VT Zweibrücken durften sich über den Titel freuen, den sie souverän einspielten.

 Jubelnder VTZ-Nachwuchs: Emma Grub, Gülbahar Piskin, Hannah Ölke, Aalyah Heyner, Charlotte Gab, Lejla Carkadzija, Ashley Bitton, Rebecca Knoll, Saskia Schaumburger und Dilara Taze feierten den Sieg im Handball-Pokal der E-Juniorinnen. Foto: Verein

Jubelnder VTZ-Nachwuchs: Emma Grub, Gülbahar Piskin, Hannah Ölke, Aalyah Heyner, Charlotte Gab, Lejla Carkadzija, Ashley Bitton, Rebecca Knoll, Saskia Schaumburger und Dilara Taze feierten den Sieg im Handball-Pokal der E-Juniorinnen. Foto: Verein

Foto: Verein
 Ole Schimmel landete mit der E-Jugend des SV 64 im Pokalfinale auf Rang zwei. Foto: Horst Klos

Ole Schimmel landete mit der E-Jugend des SV 64 im Pokalfinale auf Rang zwei. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

"Die Nummer eins im Land sind wir", schallt der Gesang durch die Allenfeldhalle in Merchweiler . Die E-Juniorinnen der VT Zweibrücken haben gerade nach einem souveränen Auftritt im Finalturnier den Saarlandpokal gewonnen. "Es ist das Außergewöhnlichste, was unsere Mädchenabteilung bisher geleistet hat. Die Spielerinnen haben sich mit allem, was sie hatten, in diese drei Finalpartien geworfen, der unbedingte Wille zum Sieg war in jeder Aktion zu erkennen", lobt Betreuerin Aida Grub. Zu Beginn der Auftaktpartie gegen den HC Perl war das Spiel der VTZ noch zerfahren, doch nach fünf Minuten hatten sie den Gegner im Griff, setzten sich mit 15:4 durch. Es folgte die Partie gegen Oberthal/Namborn. Der Gegner zeigte einige schöne Kombinationen, scheiterte aber ein ums andere Mal an VTZ-Torhüterin Hannah Ölke. Die Offensive um Emma Grub, Aalyah Heyner und Rebecca Knoll netzte treffsicher ein. So gingen die Punkte beim 18:6 an die Zweibrücker. Hart umkämpft war die Begegnung gegen Lokalmatador Merchweiler . Schnell setzte sich die VTZ auf 3:0 ab, doch nach zwei Zeitstrafen, bei einer für den TVM, sowie je drei Gelben Karten, kämpfte sich Merchweiler wieder heran. "Aber immer, wenn es brenzlig wurde, kämpfte sich unsere bärenstarke Offensive wieder zurück." Am Ende hieß es 7:4 für die VTZ-Mädchen, was gleichbedeutend mit dem Turniersieg war.

Der Nachwuchs des SV 64 spielte bei den Finalturnieren in Merchweiler und Heiligenwald mit beiden angetretenen Mannschaften der E- und D-Jugend den zweiten Platz ein. Für die E-Junioren ging es gleich mit dem Spiel gegen Turnierausrichter TV Merchweiler los. Dabei präsentierten sich die SV-Jungs, die auf Lucy Hilz und Maximilian Schwan verzichten mussten, im ersten Spiel noch nicht in Topform. Es reichte aber zu einem knappen 12:10-Sieg, bei dem Julian Hügel und Mathias Knoll überzeugten. Gegen die SG Brotdorf/Merzig war ein deutlicher Leistungsanstieg bemerkbar, was sich ergebnismäßig in einem 10:7-Sieg niederschlug. So trafen die kleinen SVler im Endspiel auf die HG Saarlouis , die- größtenteils Spieler des älteren E-Jugendjahrgangs 2004 am Start hatten und damit in körperlicher Hinsicht überlegen war. Die HGS war allerdings auch die vier Tore, die das 11:7-Endergebnis in diesem Spiel auswies, besser und gewann verdient den saarländischen Handballpokal.

Das gleiche Kunststück gelang schließlich in Heiligenwald auch der D-Jugend der HG Saarlouis . Das Endspiel gegen die 64er gewann die HG deutlich mit 18:11. Auch gegen Elm/Sprengen und die VTZ-Saarpfalz gab sich Saarlouis keine Blöße gab. Zweiter wurden die 64er nach einem 17:11-Sieg gegen Elm-Sprengen und einem 19:6 gegen die VTZ, die in der Endabrechnung dann Platz vier belegte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort