Erster Punkt VTZ-Zweite sendet ein Lebenszeichen

Zweibrücken · Handball-Saarlandliga: Der Aufsteiger verbucht im elften Saisonspiel den ersten Punkt beim 25:25 gegen Dillingen/Diefflen.

 Dominik Rifel (links) steuerte vier Treffer zum Remis der VT Zweibrücken II gegen den HC Dillingen/Diefflen bei.

Dominik Rifel (links) steuerte vier Treffer zum Remis der VT Zweibrücken II gegen den HC Dillingen/Diefflen bei.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Die VT Zweibrücken II hat ihren ersten Punkt der Saarlandligasaison verbucht. Gegen den HC Dillingen-Diefflen zeigte die Handballmannschaft von Trainer Marek Galla beim 25:25 (15:11) eine gute Leistung. Dennoch konnte sie sich nur wenig über den ersten Punktgewinn freuen, denn sie hatten die Partie über weite Strecken dominiert und sah wenige Minuten vor dem Ende bereits wie der sichere Sieger aus.

„Wenn man gut vier Minuten vor dem Ende noch mit drei Toren führt, muss man das über die Zeit bringen“, sagte Jaroslav Dobrovodsky, mit zehn Treffern bester Schütze, nach der Partie. Dabei darf man aber keineswegs vergessen, dass es leicht hätte noch schlimmer kommen können. Denn die Gäste hatten in der letzten Minute die Chance auf den Sieg. Am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden, weil die Zweibrücker es einfach versäumt haben, sich entscheidend abzusetzen. „Wir haben es in der zweiten Halbzeit im Angriff nicht mehr geschafft, genügend Druck zu erzeugen“, kritisierte Dobrovodsky die eigenen Angriffsbemühungen.

Die Partie begann mit hohem Tempo. Nach nicht mal zwei Minuten führten die Gäste nach zwei Treffern von Tobias Kropf, der von der VTZ-Abwehr kaum zu halten war, mit 2:1. Die Galla-Truppe wurde von Minute zu Minute stärker und ging nach durch Rechtsaußen Jacob Brauns mit 6:3 (10.) in Front. Der HC ließ sich davon nur wenig beeindrucken und glich zum 9:9 (20.) erstmals wieder aus. Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte den Hausherren, die in Daniel Wenzel einen immer stärker werdenden Torhüter hatten und ihre Chancen gnadenlos nutzten. Zur Halbzeit führten sie mit 15:11.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte machte die VTZ da weiter, wo sie aufgehört hatte. Durch zwei Treffern von Brauns führte der Gastgeber mit 17:12 (33.). Nach einer Zeitstrafe gegen HC-Rückraumspieler Kropf hatten die Zweibrücker die Chance, den Vorsprung auszubauen. Doch es kam anders. Die Gäste verringerten in Unterzahl den Rückstand. Besonders die taktische Maßnahme, den bis dahin besten Zweibrücker Schützen, Jaroslav Dobrovodsky, mit einer Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen, stellte die Zweibrücker vor große Probleme. In der 42. Spielminute glichen die Gäste zum 18:18 aus. Galla reagierte und nahm die Auszeit, um seine Mannschaft neu einzustellen. Die Hausherren stabilisierten sich wieder. Dennoch gingen die Gäste durch den quirligen Andreas Altmeyer mit 22:21 (50.) in Führung. Jetzt folgte allerdings die stärkste Phase der VTZ, die nach zwei Treffern von Lars Scholly sowie weiteren von Robin Schweitzer und Dominik Rifel die Partie drehte und mit 25:22 (56.) in Führung ging. Doch dann verfiel die VTZ II wieder in alte Muster und ließ die Gäste wieder herankommen.

Wenn der Punktgewinn auch ein erstes Lebenszeichen und eine enorme Überraschung war, waren die Mannen von Trainer Marek Galla nach der Partie dennoch niedergeschlagen, da der Sieg greifbar war. Trotzdem sollten gerade die beiden letzten Partien des Jahres gegen die HWE Homburg und den HC Dillingen-Diefflen Mut machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort