VTZ feiert lockeren Heimsieg gegen Schlusslicht Eckbachtal

Zweibrücken · In einer einseitigen Begegnung haben sich die Oberliga-Handballer der VT Zweibrücken-Saarpfalz im Heimspiel gegen Schlusslicht HSG Eckbachtal mit 36:24 deutlich durchgesetzt – und damit Selbstvertrauen gesammelt.

 Nicht zu bremsen: Martin Mokris (rechts) hat fünf Treffer zum klaren Heimsieg der VT Zweibrücken beigetragen. Foto: Norbert Schwarz

Nicht zu bremsen: Martin Mokris (rechts) hat fünf Treffer zum klaren Heimsieg der VT Zweibrücken beigetragen. Foto: Norbert Schwarz

Foto: Norbert Schwarz

Im Duell mit dem Tabellenletzten haben sich die Oberliga-Handballer der VT Zweibrücken locker die Punkte gesichert. Mit 36:24 (18:8) gewannen die Mannen von Trainer Mirko Schwarz diese einseitige Partie gegen die HSG Eckbachtal. Damit hält die VTZ den Anschluss an die Plätze fünf und sechs.

In einer sehr fairen Partie setzten die Zweibrücker bereits in der ersten Halbzeit den Grundstein für den Erfolg und ließen keine Zweifel aufkommen, gewinnen wird. Schwarz nutzte die Partie, um kräftig durchzumischen und auch der zweiten Reihe genügend Spielzeit zu ermöglichen, was hier und da den Spielfluss der Gastgeber etwas durcheinanderbrachte.

Bereits mit Anpfiff gab es die erste Überraschung in der Aufstellung der VTZ. Auf Rechtsaußen meldete sich Tobias Stauch nach monatelanger Verletzung zurück und durfte direkt von Beginn an ran. Stauch, der sich letztes Jahr im September eine Knieverletzung zugezogen hatte, deutete bereits mit seinem ersten Treffer zum zwischenzeitlichen 6:2 an, wie wichtig er für die Mannschaft sein kann. Mit einem sehenswerten Heber aus vollem Lauf überwand er den Torhüter der HSG. Nach dem 6:2 ließen es die Hausherren aber etwas schleifen, die Gäste nutzten die Fehler aus. Bis zum 8:6 in der 14. Minute war es dann ein munteres Scheiben schießen, ehe die VTZ noch mal die Zügel anzog. Bis zur Halbzeit kassierten sie nur noch zwei Gegentore. Im Angriff suchten und fanden die VTZler vor allem ihre zwei Kreisläufer Kapitän Philip Wiese und Tomas Marusak. Alleine die beiden waren für sechs Treffer und vier Siebenmeter in der ersten Hälfte verantwortlich. Mit 18:8 ging es in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde weiter munter durchgewechselt. Torhüter Philipp Serr kam für den guten parierenden Peter Pcola. Raimonds Trifanovs, der angeschlagen auflief, wurde ebenso wie Alexey Wetz, der gar nicht zum Einsatz kam, geschont. In der zweiten Halbzeit wurde zum Leidwesen der beiden Torhüter die Abwehrarbeit nahezu gänzlich eingestellt. 34 Tore in einer Halbzeit. "Wir wollten eigentlich schneller nach vorne spielen und uns mehr Bälle erarbeiten. Leider hat das nicht funktioniert. Man muss auch wirklich sagen, dass wir uns unglaublich viele technische Fehler geleistet haben", resümierte Peter Baumann, Spielertrainer der HSG Eckbachtal. Aber es wurde auch gezaubert. Gleich zwei Mal trat das Duo Mokris/Hoffmann auf und präsentierte zwei schöne Kempatore. Zwei Mal zeigte Hoffmann seine Fähigkeiten als Vollstrecker, ließ sich aber nicht nehmen selbst als spektakulärer Vorlagengeber in Erscheinung zu treten. Nach einem schönen Anspiel von Rechtsaußen auf den ungedeckten Mathias Mohn auf Linksaußen, musste Mohn nur noch ins leere Tor werfen und markierte mit seinem zweiten Treffer das 33:19 für die VTZ. Alle eingesetzten Spieler der Zweibrücker konnten sich in die Torschützenliste eintragen, und damit Sicherheit sammeln für die anstehenden schweren Wochen mit Spielen gegen die Topteams der Liga. VT-Trainer Schwarz kommentierte die Partie kurz und knapp: "Hauptsache gewonnen."

Zum Thema:

Auf einen BlickVT Zweibrücken : Pcola und Serr im Tor, Hoffmann 8/1, Marusak 6, Mokris 5/3, Kaufeld 4, Ulbrich 3, Wiese 3, Thum 2, Mohn 2, Gubisch 1, Trifanovs 1, Stauch 1, Wetz (n.e.). jad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort