Bonusspiel für Knopp gegen Ixheim

Für den SV Ixheim geht es im Nachholspiel der Fußball-A-Klasse darum, den Anschluss auf Platz zwei nicht zu verlieren. Gegner FC Knopp hingegen will sich Luft zu den Abstiegsrängen verschaffen.

 Eine klare Angelegenheit war das Hinspiel beim 5:0 zugunsten der Ixheimer. Felix Glöckler (links) läuft dem Knopper Anas Moutalib auf und davon. Foto: Marco Wille/pmz

Eine klare Angelegenheit war das Hinspiel beim 5:0 zugunsten der Ixheimer. Felix Glöckler (links) läuft dem Knopper Anas Moutalib auf und davon. Foto: Marco Wille/pmz

Foto: Marco Wille/pmz

Bezirksliga Westpfalz. Im November führten die VB Zweibrücken beim TV/SC Hauenstein II zur Pause 1:0. Dann wurde die Partie auf der Seenplatte abgebrochen. Der Trainer der VBZ, David Schwartz, wünscht sich im Wiederholungsspiel am Sonntag, 15 Uhr, den gleichen Spielverlauf. "Wir wollen drei Punkte mitbringen, um vorne dran zu bleiben." Allerdings sei der Gegner schwer einzuschätzen. Da die Oberliga noch nicht gestartet sei, könnte der Gegner Spieler aus dem Oberligakader einsetzen.

"Wir wollen versuchen unser Spiel durchzusetzen", fährt Schwartz selbstbewusst in den Wasgau. Dabei werden die VBZ zwar sicher stehen, sich aber nicht verstecken. Mit einem Sieg würden die VBZ Tabellenführer Fehrbach überholen - und falls die Sportfreunde Bundenthal ihr Nachholspiel am Samstag in Jettenbach nicht gewinnen, sogar auf Platz eins rücken. "Aber es ist alles noch eng zusammen", wertet Schwartz die Ausgangslage.

A-Klasse Süd. "Das ist ein Bonusspiel für uns", bezeichnet der Trainer des FC Knopp, Steffen Mayer, das am Sonntag, 14.30 Uhr, in Martinshöhe stattfindende Nachholspiel gegen den SV Ixheim. Ixheim ist nach Einschätzung des Knopper Trainer Favorit. Ein Punkt wäre dabei "in Ordnung". Um das zu schaffen, werde seine Mannschaft "eng stehen" und versuchen, das Spiel des jungen laufstarken Teams zu unterbinden. Mit schnellen Kontern möchte Knopp dann zu eigenen Chancen kommen.

Mayer erwartet, dass in diesem Jahr vier Mannschaften in der A-Klasse absteigen. Und Knopp hat gerade Mal zwei Punkte Vorsprung vor dem Viertletzten. Deshalb zähle jeder Punkt. Für Ixheim geht es um Platz zwei. Den hat derzeit Weselberg inne. Vier Punkte vor Ixheim. "Da wollen wir dranbleiben", sagt Ixheims Trainer Conny Kuchenbrod. Über den ersten Platz macht sich Kuchenbrod keine Gedanken mehr. "Wenn bei Dahn nichts mehr passiert, sind die durch." Die Vorbereitung sei "durchwachsen" verlaufen. Aus Studien- und beruflichen Gründen hätten immer wieder Spieler gefehlt. "Aber wir müssen damit leben." Kuchenbrod hofft, dass sich die spielerische Qualität seiner Jungs auch auf dem Hartplatz durchsetzt.

B-Klasse West. Die Verfolger des Tabellenführers Maßweiler, Herschberg II und PSV Pirmasens, können bei den Nachholspielen am Sonntag Punkte im Meisterschaftsrennen holen. Dabei empfangen die Spitzenteams Mannschaften aus dem Tabellenkeller. Herschberg hat Wiesbach und der PSV hat Battweiler-Reifenberg II zu Gast. Die VBZ II spielen am Samstag, 16 Uhr, in Höhmühlbach. Mit einem Sieg können die VBZ den Abstand zu den gefährdeten Plätzen vergrößern. In der Partie zwischen Althornbach und Thaleischweiler geht es am Sonntag um einen Platz im vorderen Mittelfeld. Die angesetzte Nachholpartie Oberauerbach gegen Ixheim II wurde auf den 26. März verschoben.

C-Klasse West. Der TSC Zweibrücken II ist im Nachholspiel am Sonntag, 14.30 Uhr, gegen den VfB Pirmasens klarer Favorit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort