VTZ-Erste weiter ungeschlagen an Spitze

Zweibrücken · Ihre weiße Weste behalten die Tischtennis-Herren der VT Zweibrücken auch nach dem Spiel in Dahn. Beim 9:4 hatte der Tabellenführer zu Beginn aber so seine Mühe mit den starken Spitzenspielern der Gastgeber. Klare Angelegenheiten waren die Partien der Zweiten und Dritten.

 Nach der Doppelniederlage sicherte Patrik Müller der VTZ im Einzel beide Punkte und verhalf dem Team damit zum nächsten Sieg. Foto: cos

Nach der Doppelniederlage sicherte Patrik Müller der VTZ im Einzel beide Punkte und verhalf dem Team damit zum nächsten Sieg. Foto: cos

Foto: cos

Die Tischtennis-Herren der VT Zweibrücken haben in der Bezirksliga ihren Siegeszug fortgesetzt. Beim TTC Dahn gewann der Absteiger aus der 2. Pfalzliga ungefährdet mit 9:4 - es war der sechste Erfolg im sechsten Saisonspiel. Nur das starke vordere Dahner Paarkreuz mit Steffen Burkhard und Berthold Ehrhart konnte mithalten und besiegte zum Auftakt das VTZ-Spitzendoppel Dirk Ehrmantraut/ Patrik Müller klar mit 3:0-Sätzen. Die beiden übrigen Doppel sicherten sich aber die Zweibrücker. Sebastian Schwartz und Paul Miller setzten sich nach verlorenem ersten Durchgang mit 3:1 gegen Harmutter/Lang durch, genauso wie Jens Weinand und David Ewerling im dritten Doppel gegen Schmid/Raquet. Dirk Ehrmantraut (1:3 gegen Ehrhart) und Sebastian Schwartz mit einer knappen Fünfsatz-Niederlage gegen den noch ungeschlagenen Burkhard gaben anschließend ihre Partien ab. Im mittleren und hinteren Paarkreuz waren die VTZ-Spieler den Gastgeber dann aber deutlich überlegen. Patrik Müller hielt zunächst Christoph Harmutter mit 3:1 in Schach, am Nebentisch besiegte Paul Miller Johannes Friedrich beim 11:5, 9:11, 11:5 und 11:8 ebenfalls in vier Sätzen. Überhaupt keine Mühe hatten Jens Weinand und David Ewerling, die die beiden Dahner Ersatzspieler jeweils glatt mit 3:0 abfertigten und die 6:3-Führung für die VTZ besorgten. Das spannendste Spiel des Tages lieferten sich die Spitzenspieler. Mit 11:9 behielt Schwartz im Entscheidungssatz gegen Ehrhart die Oberhand. Ohne Chance war dagegen Ehrmantraut beim 0:3 gegen Burkhard. Den achten Zweibrücker Punkt erkämpfte dann aber Paul Miller durch einen Fünfsatzsieg gegen Harmutter. Den Sack endgültig zu machte Patrik Müller, der seinen Kontrahenten Johannes Friedrich im Eiltempo mit 11:4, 11:8 und 11:5 von der Platte fegte.

Auf mehr Gegenwehr müssen sich die VTZler im nächsten Heimspiel einstellen. Am 25. Oktober kommt der Tabellenzweite aus Steinalben (10:2-Punkte) zum Spitzenspiel nach Zweibrücken .

Einen deutlichen Auswärtssieg landete auch die VTZ-Zweite in der Bezirksklasse beim TV Höheinöd II. Nur ein Doppel gaben die Rosenstädter beim 9:1 ab. Michael Freyler und Ulrich Keller verspielten eine 2:0-Satzführung gegen Höheinöds Metzner/Stengel und verloren noch mit 9:11 im entscheidenden Durchgang. Ansonsten hatte die VTZ wenig Mühe beim Tabellenvorletzten. Jan-Erik Schröder (2), Michael Freyler, Ulrich Keller, Sven-Patrick Wagner, Stefan Langer und Zaher Alraeys in den Einzeln sowie die Doppel Wagner/Langer und Schröder/Alraeys sorgten für klare Verhältnisse.

Ebenfalls mit 9:1 gewann die dritte Mannschaft ihr Kreisliga-Heimspiel gegen den TTV Hornbach. In der Tabelle liegt die VTZ mit 7:1-Punkten hinter dem TTC Riedelberg III (8:2-Punkte), der allerdings ein Spiel mehr auf dem Konto hat, auf Rang zwei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort