Ein wichtiger Sieg auch fürs Selbstvertrauen

Zweibrücken · Noch ist Luft nach oben, doch am wichtigsten war es für die A-Junioren des SV 64 Zweibrücken gegen Schlusslicht Flein-Horkheim, den Sieg einzutüten. Mit dem 33:19 ist das gelungen, zugleich gab's die ersten Saisonpunkte in der Jugend-Handball-Bundesliga.

 SV64-B-Junior Philipp Meiser (re.) war mit seinen vier Treffern maßgeblich am ersten Saisonsieg der A-Jugend beteiligt. Foto: Marco Wille

SV64-B-Junior Philipp Meiser (re.) war mit seinen vier Treffern maßgeblich am ersten Saisonsieg der A-Jugend beteiligt. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Erleichterung bei der A-Jugend des SV 64 Zweibrücken . Am fünften Spieltag der Jugend-Handball-Bundesliga gelang im Duell der bislang punktlosen Teams endlich der erste Sieg mit 33:19 (13:11) gegen den JH Flein-Horkheim.

Alles sah zunächst danach aus, als könnten die 64er den Ballast der vier zurückliegenden Niederlagen komplett abwerfen und an ihr oberes Leistungslevel anknüpfen. Sie begannen furios, präsentierten sich kämpferisch und lagen schnell mit 5:0 in Front (9.). In der zehnten Minute gelang den Gästen das erste Tor. Die SV-Jungs, die mit der Rückraumbesetzung Philipp Meiser, Marc-Robin Eisel und Tom Grieser begannen, hatten in der Anfangsphase alles im Griff. Dass die Verunsicherung aber noch tief sitzt, zeigte sich in den Folgeminuten. Plötzlich waren die Gastgeber im Angriff zu nachlässig, ließen gute Chancen aus und produzierten technische Fehler, mit denen sie die Gäste zu einfachen Konterchancen einluden. Die Spielgemeinschaft aus Heilbronn ließ sich nicht zweimal bitten. Vier Tore erzielten sie in vier Minuten. Beim 6:5 war alles wieder offen. Nachdem Niklas Bayer mit seinem einzigen Treffer das 7:5 erzielte (17.), dauerte es erneut vier Minuten. Das Schlusslicht zog vorbei auf 9:7. "In dieser Phase sah man deutlich das fehlende Selbstvertrauen", sagte SV-Trainer Tony Hennersdorf. Angetrieben vom besten SVler, Marc-Robin Eisel, gelang es den Junglöwen dann aber noch vor der Pause, das Spiel wieder zu drehen.

Tom Grieser und Mike Finkler sorgten zu Beginn der zweiten Hälfte für die beiden Tore zum 15:11. Sicherheit brachte das den Gästen aber noch nicht. Vielmehr gingen sie weiterhin sehr großzügig mit ihren Chancen um. So vergaben sie insgesamt 21 gute Möglichkeiten, wobei Gästekeeper Maximilian Brösch auch immer wieder gut hielt. Zweibrückens Schlussmann Yannick Mangold zeigte allerdings in der zweiten Hälfte auch eine starke Partie, hatte großen Anteil daran, dass die Gäste bis zur 50. Minute nur drei weitere Treffer erzielten. Die 64er zogen kontinuierlich auf 24:14 weg. So konnte Hennersdorf all seinen Spielern entsprechende Einsatzzeiten geben. Mit Philipp Meiser, Felix Dettinger und Frederik Bohm waren auch wieder drei B-Jugendspieler mit im Aufgebot. Die Anspannung wich, die Zweibrücker spielten die Partie souverän bis zum 33:19 zu Ende und sicherten damit die beiden ersten Punkte der laufenden Saison in der Jugend-Bundesliga. "Wichtig war einfach, dass wir gewonnen haben, auch wenn wir noch nicht gänzlich überzeugt haben", betonte Hennersdorf. Die SVler sind nun zwei Wochen spielfrei, erwarten dann mit der HSG Konstanz den gut gestarteten Fünften. Hier besteht die Hoffnung, dass Keeper Alessandro Lehr und Kreisläufer Kian Schwarzer wieder dabei sein können.

Zum Thema:

Auf einen Blick SV 64: Mangold - Meiser 4, Eisel 8/1, Grieser 2 - Finkler 3, Dobrani 3 - von Lauppert 4 - Welsch 3, Bohm 3, Dettinger 2, Bayer 1, Huber. cg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort