Spiel verloren, Erfahrung gewonnen

Zweibrücken · Die 0:8-Niederlage der BTTF-Frauen gegen Pfalzliga-Spitzenreiter Edenkoben sieht bitter aus, dennoch hat sich das Zweibrücker Tischtennisteam ganz gut geschlagen.

 Spitzenreiter Edenkoben war für Laura Molter und die Pfalzliga-Damen der BTTF eine Nummer zu groß. Foto: martin Wittenmeier

Spitzenreiter Edenkoben war für Laura Molter und die Pfalzliga-Damen der BTTF eine Nummer zu groß. Foto: martin Wittenmeier

Foto: martin Wittenmeier

Eine Nummer zu groß ist Tabellenführer TTV Edenkoben für die Pfalzliga-Damen der BTTF Zweibrücken gewesen. Mehr als ein paar Satzgewinne waren beim 0:8 am Samstag nicht drin. "Dass wir gegen Edenkoben wohl nichts holen würden, war im vornherein klar. Aber die Mädels haben trotzdem gut mitgespielt. Ich sehe deutliche Fortschritte zum Vorjahr", gewann Team-Betreuer Walter Morgenthaler der Niederlage etwas Positives ab. Je mit 1:3-Sätzen mussten sich die beiden BTTF-Doppel zu Beginn geschlagen geben. Sehenswerte Ballwechsel boten Sophie Semmet, Laura Molter, Kerstin Wolk und Leonie Molter auch in ihren Einzeln, am Ende mussten sie sich aber der spielerischen Klasse der Edenkoberinnen beugen. Trotz der Niederlage liegt das junge BTTF-Quartett mit 5:5-Punkten im Mittelfeld auf Rang sieben.

Auch die zweite Damenmannschaft ging am Wochenende leer aus. Gegen den TTC Brücken verlor das 2. Pfalzliga-Team mit 3:8. Vanessa Ernst, Tina Marczinkowsky und Marianne Seutter punkteten in den Einzeln.

Den nächsten wichtigen Sieg gegen den Abstieg landeten die Herren II in der Bezirksklasse West. Drei Doppelerfolge zu Beginn ebneten den Weg zum 9:5 bei den Sportfreunden Walshausen. Im mittleren Paarkreuz war Andreas Blatt eine Bank für sein Team. Er schlug zuerst Albert Baumeister, anschließend Michael Schieler in vier Sätzen. Hinten machte Tristan Wolk beim 11:9, 9:11, 11:5 und 11:8 gegen Reiner Reidenbach mit seinem zweiten Erfolg den Auswärtssieg perfekt. Henrik Sostmann und Jonas Simon steuerten die übrigen Zähler bei.

Weiter unangefochten an der Spitze der Kreisklasse A liegt das dritte Herrenteam nach dem 8:2-Erfolg beim TTC Hettenhausen. Johannes Erb (2), David Bullacher (2), Cornell Wilhelm und Noah Schallert sowie die Doppel Schallert/Erb und Bullacher/Wilhelm sicherten den fünften Sieg im fünften Spiel. Die ersten Zähler verbuchte die Herren IV im vereinsinternen Duell gegen die Fünfte. Jano Streb, Werner Brück und Holger Blauth punkteten doppelt, Harald Heil und das Doppel Streb/Blauth einfach. Bei den Herren V trugen sich Roman Fieger (2), Ewald Moch im Einzel und Doppel in die Siegerliste ein.

In der Kreisklasse B hatte die Sechste ersatzgeschwächt keine Chance beim TTC Riedelberg V. 0:8 hieß es am Ende. Auch die Siebte verpasste beim TTV Hornbach II einen Punktgewinn. Erfolge von Karl-Heinz Wolk (3), Joshua Schatzmann und dem Doppel Wolk/Franz waren zu wenig bei der 5:8-Niederlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort