TVN marschiert weiter vorne weg

Niederwürzbach · Handball-Saarlandliga: Niederwürzbach feiert einen klaren 30:19-Heimsieg gegen den HC Schmelz.

 TVN-Trainer Christian Schöller setzt auf Nachwuchsspieler wie Max Junius (links). Foto: Horst Klos

TVN-Trainer Christian Schöller setzt auf Nachwuchsspieler wie Max Junius (links). Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Das Duell des Spitzenreiters gegen den Fünften war am Samstagabend eine klare Geschichte. Nach dem 30:19 (15:9)-Heimsieg gegen den HC Schmelz haben die Handballer des TV Niederwürzbach als Tabellenführer nun schon fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten HC Dillingen/Diefflen. Die Dieffler (27:11-Punkte) haben wie der Dritte HSG TVA/ATSV Saarbrücken (26:12) aber noch ein Spiel weniger ausgetragen als der TVN (32:8).

Bei den Schmelzern fehlte Spielertrainer Martin Rockay, beim TVN Yannick Pressmann, Thorsten Dillbaum und Sebastian Diener. Dafür rückten erneut mit Nils Lauer und Phillip Leffer zwei A-Jugendspieler in den Kader von Trainer Christian Schöller. Zwar legten die Gastgeber los wie die Feuerwehr, führten schnell mit 3:0. Aufgrund der mangelnden Chancenverwertung kamen die Schmelzer aber wieder auf 4:5 heran (9.). Doch auch danach blieb das TVN-Team sehr fokussiert und ließ sich nicht aus dem Rhythmus bringen, meldet der Verein. Mit viel Tempo und starken Kombinationen zogen die Würzbacher über 9:5 (17.) davon. Nur HC-Torwart Timo Wilhelm verhinderte, dass die Gastgeber zur Pause nicht höher als mit 15:9 führten.

Nach dem Wechsel blieb Würzbach am Drücker und ließ die Gäste nicht herankommen. Die erste Zehn-Tore-Führung gelang Kapitän David Leffer zum 21:11 (41.), Thorsten Bas erhöhte sogar auf 22:11. Schöller, der den TVN auch im kommenden Jahr trainieren wird, konnte ab der 46. Minute die Nachwuchsspieler Maximilian Junius, Nils Lauer und Philipp Leffer gemeinsam im Rückraum spielen lassen. Aber auch jetzt blieb der TVN ganz souverän und baute durch einen tollen Treffer von Nils Leffer seinen Vorsprung auf 25:13 weiter aus und feierte einen ungefährdeten Erfolg. Beste Torschützen waren Maxi Bölke (acht) sowie Thorsten Bas und Johannes Leffer (je sieben).

Am kommenden Samstag, 11. März, steht für den TV Niederwürzbach das nächste Heimspiel an. Um 18 Uhr kommt der Tabellensiebte TV Merchweiler in die Würzbachhalle.

Ab diesem Wochenende können Handball-Fans auch schon Karten für das Pokalfinal-Turnier am Ostermontag, 17. April, in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken bestellen. An der Kasse und im Gastraum des TV Niederwürzbach liegen Listen für die Vorbestellungen aus. Interessierte können auch eine Mail an handball@tvn08.de schreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort