Handball-Oberliga Löwen wollen den Platz auf dem Treppchen

Zweibrücken · Die Oberliga-Handballer des SV 64 Zweibrücken wollen im letzten Saisonspiel gegen Bingen ihren dritten Tabellenplatz verteidigen. SV-Frauen möchten sich mit einem Sieg gegen Mit-Absteiger Koblenz aus der RPS-Klasse verabschieden.

Hinter dem Einsatz von Zweibrückens Fabian Naumann (am Ball) an diesem Samstag im letzten Heimspiel des SV 64 gegen Bingen steht noch ein Fragezeichen.

Hinter dem Einsatz von Zweibrückens Fabian Naumann (am Ball) an diesem Samstag im letzten Heimspiel des SV 64 gegen Bingen steht noch ein Fragezeichen.

Foto: Martin Wittenmeier

Am Samstag um 18 Uhr empfangen die Oberliga-Handballer des SV 64 Zweibrücken die HSG Rhein-Nahe Bingen zum Saisonfinale. Im Grunde geht es für die Tabellennachbarn nur noch um die Platzierung. Doch ihren dritten Rang würden die Zweibrücker gegen den Vierten Bingen schon gerne verteidigen. Dazu müssen die Löwen gewinnen oder remis spielen. Bei einem Sieg der Binger wären die Mannschaften zwar punktgleich – doch die Rheinhessen hätten den direkten Vergleich gewonnen.

Beide Teams sind momentan ganz stark drauf. Vor wenigen Wochen bezwangen sowohl die Zweibrücker als auch die Binger den Tabellenzweiten SF Budenheim, der zuvor lediglich seine Partien gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter und designierten Meister TV Homburg verloren hatte. Die Homburger waren es auch, die den Bingern ihre letzte Saisonniederlage zufügten. Davon abgesehen ist die HSG seit 17 Spielen ungeschlagen. Diese Serie startete Bingen ausgerechnet im Hinspiel gegen den SV 64, das die Löwen mit 27:31 verloren. Doch auch die Zweibrücker blicken auf eine mittlerweile stolze Serie zurück, Die Löwen sind seit zwölf Partien ungeschlagenen (elf Siege) und knöpften Homburg vor zwei Wochen als erste Mannschaft überhaupt in dieser Runde auswärts einen Punkt ab.

Der kommende Gegner der 64er verfügt über einen extrem starken Rückraum, aus dem Henrik Walb hervorsticht. Der Oberliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison (227 Treffer) ist auch in der laufenden Spielzeit einer der zehn gefährlichsten Scharfschützen der Klasse. Auch die kompakte HSG-Abwehr um die zwei starken Torhüter Luca Korbion und Niklas Weißbrod ist schwer zu knacken.

Die Aufgabe für die drittplatzierten Löwen, ihren Platz auf dem Treppchen zu verteidigen, wird dadurch erschwert, dass neben Abwehrchef Tom Grieser (Fußverletzung) auch Spielmacher Adam Soos und Fabian Naumann auszufallen drohen. Die beiden nahmen unter der Woche nicht am Training teil.

Im Anschluss an das Spiel der SV-Männer findet die Saisonabschlussfeier statt. Dann werden die Meistermannschaften der diesjährigen Saison geehrt – und die Spielerinnen und Spieler der ersten Mannschaften verabschiedet, die den Verein nach der Runde verlassen werden. Zu den Meistermannschaften gehören die gemischte F-Jugend, die männliche E-Jugend, die männliche und weibliche D-Jugend, die weibliche C-Jugend, die männliche B-Jugend sowie die männliche A-Jugend.

Die Handballerinnen des SV 64 Zweibrücken werden am Samstag ihr vorerst letztes Spiel in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar bestreiten. Die 64erinnen werden die Runde in jedem Fall als Schlusslicht beenden und müssen in die Saarlandliga absteigen. Nach 15 Niederlagen in Folge wollen sie sich aber zumindest mit einem Sieg aus der Klasse verabschieden. Dazu müssen die SV-Frauen ihr Spiel gegen den Vorletzten HC Koblenz gewinnen, der wie Zweibrücken den Abstieg antreten muss. Die Partie findet am Samstag um 16 Uhr in der Westpfalzhalle direkt vor dem Spiel der SV-Männer statt.

Die Koblenzerinnen waren in den vergangenen Wochen ein wenig im Aufwind. Sie feierten Siege gegen den HSV Sobernheim und die HF Köllertal. Zudem haben die Löwinnen keine besonders guten Erinnerungen an das Hinspiel. Ohne Janine Baus und Lucy Hilz verloren die SV-Frauen mit 17:27. Diesmal werden die Zweibrückerinnen abgesehen von Vera Jänicke aber voraussichtlich in Bestbesetzung antreten.

Auch die zweite Männermannschaft der Zweibrücker bestreitet in der Saarlandliga am Samstag – allerdings auswärts – ihr letztes Saisonspiel. Die Partie bei der HSG Dudweiler-Fischbach wird um 16.30 Uhr angepfiffen. Das Hinspiel gegen die auf Rang elf platzierte HSG gewann Zweibrücken nach einem Rückstand zur Halbzeit noch mit 32:28. Die Löwen werden die Saison unabhängig vom Ausgang der Begegnung auf Rang vier abschließen.

Der ehemalige Bundesligist TV Niederwürzbach steht mit 25:25 Punkten zwar auf Rang neun der Tabelle, wird sich aber nach dem Abgang mehrerer Leistungsträger freiwillig in die Verbandsliga zurückziehen. Sein letztes Spiel in der Saarlandliga bestreitet Niederwürzbach am Samstag um 18.30 Uhr beim designierten Vizemeister HC Dillingen/Diefflen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort