Schach: Caissa III feiert Titel und Aufstieg – Auch Erste auf Weg nach oben

Schwarzenbach · Für eine Riesenüberraschung hat die dritte Schachmannschaft des SC Caissa Schwarzenbach gesorgt. Nachdem das Team vor der Saison den Klassenverbleib in der Verbandsliga, der zweithöchsten Spielklasse im Saarland, sich als Ziel gesetzt hatte, steigt es nun sogar in die Saarlandliga auf.

Am vorletzten Spieltag stand der SC Caissa Schwarzenbach noch auf Platz zwei. Nachdem Tabellenführer Steinitz Püttlingen gegen die SG Dillingen/Siersburg verlor, war der Weg für den SCS plötzlich zur Meisterschaft frei geworden. Die Schwarzenbacher Mannschaft um Saarlandmeisterin Sonja Noll nutzte ihre Chance mit einem 5:3-Sieg gegen die abstiegsbedrohte Mannschaft von Andersen St. Ingbert. Noll brachte mit ihrem Sieg gegen Wolf ihr Team zwei Partien vor Spielende mit 3,5:2,5 in Führung. Mit dem Punktgewinn von Harald Jochum und dem Remis von Robert Fiedler stand der 5:3-Sieg und die Meisterschaft fest.

Beendet ist inzwischen auch die Saison für den SC Caissa Schwarzenbach II in der Saarlandliga. Mit einem 5,5:2,5-Sieg im letzten Spiel gegen den SC Osterthal sicherte sich der SCS sich hinter dem Meister Gambit 89 Saarbrücken die Vizemeisterschaft.

Zurück in die 2. Bundesliga will die erste Mannschaft des SC Caissa Schwarzenbach . Zurzeit sieht es ganz gut aus. Die Schwarzenbacher führen die Tabelle der Oberliga Südwest an. Gegen den SC Heimbach-Weis setzte sich Schwarzenbach zuletzt mit 6:2 durch. "Am letzten Spieltag gegen Landau reicht uns ein Unentschieden zum Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga", freut sich SCS-Spielerin und -Pressereferentin Sonja Noll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort