Lehrreicher Anschauungsunterricht

Homburg · In drei Spielen haben die A-Juniorenhandballer des TV Homburg im Saarland-Pokalfinale drei Niederlagen hinnehmen müssen. Dennoch ist Jörg Ecker, Trainer des Außenseiters, nicht unzufrieden. Den Titel schnappte sich der Favorit aus Saarlouis.

 Abgekämpft: Trotz dreier Niederlagen hatte Trainer Jörg Ecker (3. von links) allen Grund mit der A-Jugend des TVH beim saarländischen Pokal-Finalturnier zufrieden zu sein. Foto: Markus Hagen

Abgekämpft: Trotz dreier Niederlagen hatte Trainer Jörg Ecker (3. von links) allen Grund mit der A-Jugend des TVH beim saarländischen Pokal-Finalturnier zufrieden zu sein. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Abgekämpft, aber zufrieden haben die A-Junioren des TV Homburg die Halle nach dem Pokal-Finalturnier verlassen. Erwartungsgemäß reichte es für den angeschlagenen Außenseiter in der Sporthalle der Sandrennbahnschule Erbach lediglich zu Rang vier, Trainer Jörg Ecker war dennoch voll des Lobes für seine Jungs und seinen ausrichtenden Verein. Neuer Saarlandpokal-Sieger darf sich der Bundesligist HG Saarlouis nennen. Zweiter wurde Oberligist JSG Saarbrücken West vor Ligakonkurrent HSG Fraulautern/Überherrn/Völklingen.

"Ohne unser großes Verletztenlazarett hätten wir mindestens ein Spiel für uns entschieden", sagt der Ecker. Doch der TV Homburg musste auf die Langzeitverletzten Jonas Mayer, Janosh Kessler und Fabian Borich wegen Kreuzbandrissen verzichten. Nick Omlor konnte wegen einer Schulterverletzung nur von außen die Daumen drücken. Zu der Verletzungsmisere passte es dann, dass sich im ersten Pokalspiel am Sonntag über zweimal 15 Minuten gegen den Tabellenzweiten der Oberliga, die JSG Saarbrücken, Emmerik Dommerque auch noch eine Steißbeinprellung zuzog, für den weiteren Turnierverlauf nicht mehr zur Verfügung stand. Mit 12:16 (7:10) verlor der TVH sein erstes Spiel. Ecker: "Wir haben sehr gut mitgehalten. Es wäre sogar ein Sieg oder ein Remis möglich gewesen." Zwei Minuten vor dem Spielende stand es nur noch 13:12 für die JSG. Homburg vergab aber einige freie Bälle oder scheiterte am starken JSG-Torhüter. Ecker: "Für uns ging es in allen drei Spielen darum, zu lernen. Und ich denke, meine Spieler haben da einiges auch mitgenommen." Anschauungsunterricht in Sachen Tempo und Spielwitz gab es für die Homburger in der zweiten Begegnung gegen den zwei Spielklassen höher spielenden späteren Pokalsieger und Bundesligisten HG Saarlouis . Mit 9:19 (4:10) gab es die erwartet klare Niederlage. "Schon körperlich waren die HGS-Spieler meinen Jungs weit überlegen", bekennt Ecker. Bis zu 1,95 Meter groß und über 90 Kilogramm schwer überragten die Saarlouiser die Homburger Spieler.

Die große Chance auf einen Sieg haben die Gastgeber dann gegen die HSG Überherrn/Fraulautern/Völklingen verpasst. Mit einer 7:6-Führung ging es nach 15 Minuten in die Pause. Auch im zweiten Spielabschnitt lag der TVH mit einem oder sogar zwei Toren stets vorne. Aber in der letzten Minute glückte der HSG noch der Treffer zum schmeichelhaften 13:12-Erfolg. "Mit unserem kompletten Kader hätten wir nicht nur dieses Spiel, sondern vielleicht auch gegen die JSG Saarbrücken West gewonnen", resümiert der TVH-Trainer. Insgesamt sei Ecker trotz der drei Niederlagen mit den Leistungen seiner A-Jugend, die zurzeit auf Platz zwei in der Saarlandliga stehend noch Titelchancen hat, sehr einverstanden gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort