Gute erste Hälfte ebnet VTZ den Weg zum Heimsieg

Zweibrücken · Gute Nachrichten bei der VT Zweibrücken: Mit einem Heimsieg haben sich die Oberliga-Handballer gestern Abend zurückgemeldet. Gegen den TuS Dansenberg setzte sich das Team von Mirko Schwarz mit 28:24 durch. Philip Wiese war erstmals wieder dabei. Zudem verpflichtet die VTZ für die nächste Saison Alexey Wetz von dem Kontrahenten.

 Gleich wieder mit vollem Einsatz: VTZ-Kapitän Philip Wiese konnte gestern erstmals nach seiner Knieverletzung wieder auflaufen. Foto: cos

Gleich wieder mit vollem Einsatz: VTZ-Kapitän Philip Wiese konnte gestern erstmals nach seiner Knieverletzung wieder auflaufen. Foto: cos

Foto: cos

Zufrieden verlässt Mirko Schwarz gestern Abend das Spielfeld. Seine Mannschaft hat sich in der Partie der Handball-Oberliga gegen den TuS Kaiserslautern-Dansenberg mit 28:24 (16:11) durchgesetzt "und endlich spielerisch mal wieder das gezeigt, was ich mir vorstelle".

In der ersten Hälfte sind die Zweibrücker dazu ein kleines Risiko eingegangen. "Wir haben eine offensive Abwehr gespielt, um Dansenberg gleich den Nerv zu ziehen", erklärt der VTZ-Trainer. Mit Erfolg. Nach der anfänglichen Führung haben die Zweibrücker die Gäste zwar zu zwei, drei Tempogegenstoßtoren eingeladen. Doch aufgrund der guten Grundeinstellung setzen sich die Saarpfälzer bis zur Pause auf fünf Tore (16:11) ab.

Nachdem sich die Dansenberger auf das Spiel der VTZ eingestellt haben, geht es nach dem Seitenwechsel nicht mehr so einfach. Zumal sich bei einigen der Zweibrücker Spieler Verschleißerscheinungen bemerkbar machen. Zu hektisch schließen die Gastgeber in der Folge vor dem gegnerischen Gehäuse ab, statt die Möglichkeiten geduldig auszuspielen. So kehren die Dansenberger ins Spiel zurück, kommen Tor um Tor heran und ziehen beim 19:18 sogar erstmals vorbei. Nach dem 21:21 verschaffen sich die Gastgeber in der Westpfalzhalle allerdings durch zwei erfolgreich abgeschlossene Tempogegenstöße sowie einen Siebenmeter einen Vorteil, den sich die Zweibrücker auch nicht mehr nehmen lassen. "Ich bin wirklich froh, dass wir gewonnen haben und, dass die Mannschaft in der ersten Hälfte gezeigt hat, was sie kann. Die Leistung müssen wir nun eindosen und mit nach Friesenheim nehmen - wenn möglich, noch eine Schippe drauflegen", fordert Schwarz. Ein Lichtblick sieht der VTZ-Trainer zudem in der Tatsache, dass Philip Wiese gestern nach seiner Knieverletzung erstmals wieder dabei war. "Wir setzen ihn nur dosiert ein, gehen kein Risiko - aber seine Präsenz auf dem Feld ist enorm wichtig."

Eine weitere positive Nachricht verkündet der VTZ-Vorsitzende Jörg Clemens: Für die neue Spielzeit haben die Zweibrücker Alexey Wetz von den Dansenbergern verpflichtet. Der 22-Jährige linke Rückraumspieler bringe bereits mehrere Jahre Oberliga-Erfahrung mit, gehöre dort zu den Top-Torschützen. "Der ehrgeizige, kämpferische Wetz ist ein absoluter Wunschspieler von uns", erklärt Clemens zufrieden.

Zum Thema:

Auf einen BlickVTZ-Saarpfalz: Pcola 1/1, Pesic - Mokris 7/3, Trifanovs 5, Kiefer 5, M. Ulbrich 3, Mazar 2, P. Wiese 2, Kaufeld 2/2, Stauch 1, Steiger, Rauch, F. Wiese, P. Ulbrich, Beckmann. ski

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort