Saarlandmeister David Ames ordnet dem Radsport alles unter

Homburg · In der noch jungen Radsportsaison läuft es für den 17-jährigen David Ames von den Radlerfreunden Homburg rund. Mit seinem Sieg bei der Saarlandmeisterschaft bei der U 19 am Sonntag in Bliesransbach sicherte sich der Saarbrücker Gymnasiast trotz Abiturstresses bereits den vierten Sieg in diesem Jahr.

 Olympiasieger Andreas Walzer schreibt David Ames die Trainingspläne. Foto: Hagen

Olympiasieger Andreas Walzer schreibt David Ames die Trainingspläne. Foto: Hagen

Foto: Hagen

,,Ich hatte mir fest den Titel als Ziel vorgenommen", sagt Ames. Es war nach den Titeln bei der U 15 und U 17 im Einzel und im Zweitfahren sowie beim Bergzeitfahren in den Altersklassen U 17 und U 19 bereits der siebte Erfolg auf Landesebene.

53 Fahrer gingen mit Ames auf den Rundkurs über 84 Kilometer, wobei neben der Saarlandmeisterschaft auch die Südwestdeutsche Meisterschaft ausgefahren wurde. Nachdem sich in der zweiten Runde zwei Fahrer leicht abgesetzt hatten, beklagte Ames "die Unterstützung aus dem Hauptfeld", um noch einmal ganz nach vorne zu fahren. So musste sich der Homburger, der auch für den Saarländischen Radfahrerbund in der Bundesliga fährt, mit dem fünften Platz bei der Südwestdeutschen begnügen musste. Als kleiner Trost blieb ihm die Saarlandmeisterschaft.

,,David ist ein sehr akribischer arbeitender und sehr ehrgeiziger Radsportler, der alles seinem Sport unterordnet", erklärt Bernhard Walzer, Vorsitzender der RF Homburg. Walzers Sohn Andreas, der frühere Profi und Olympiasieger von 1992 in Barcelona schreibt die Trainingspläne. Tausende von Trainingskilometern spult der Radsportler ab. Aber die Mühen lohnen sich. Vor Bliesransbach hatte er bereits ein Kriterium in Mainz/Kriftel, ein Rundstreckenrennen in Trierweiler und ein Rennen in Schengen/Luxemburg gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort