Saar-Auswahl heute im Halbfinale gegen Deutschland

Merzig · Dank eines furiosen Auftritts gegen Polen und des am Ende besseren Torverhältnisses hat die Saar-Auswahl beim Turnier in Merzig den Sprung unter die besten Vier geschafft.

Im letzten Vorrundenspiel des internationalen Jugendturniers in Merzig gab es eine bittere Niederlage. Doch das tat der Freude bei den Spielern des Handball-Verbands Saar (HVS) gestern keinen Abbruch. Die Auswahl von Trainer Dirk Mathis hat bei der 29. Auflage des Sparkassen-Cups zum zweiten Mal das Halbfinale erreicht und trifft heute ab 14 Uhr im "Bruderduell" in der Thielsparkhalle auf den Nachwuchs des Deutschen Handballbunds (DHB), der sich in Gruppe B mit drei Siegen gegen Rumänien, Russland und die Schweiz souverän behauptete. Der Saar-Auswahl reichte der furiose, unerwartete 31:18 (13:11)-Erfolg gestern Vormittag gegen Polen, um sich hinter den dreimal siegreichen Isländern Platz zwei zu sichern. Das abschließende 23:24 (13:11) vor 500 Zuschauern am Nachmittag gegen die zuvor sieglosen Niederländer war bedeutungslos, am Ende sprach das Torverhältnis für die Saarländer.

"Ich dachte erst, wir sind nicht weiter", sagte Nils Wöschler nach der Pleite im letzten Gruppenspiel, zu der der Rückraumspieler des SV 64 Zweibrücken neun Tore beigesteuert hatte. "Jetzt ist die Freude natürlich groß. Das Spiel gegen Deutschland haben wir uns alle erträumt. Mit der Halle im Rücken könnte da für uns was gehen", ergänzte Wöschler, der schon gegen Polen mit sieben Toren geglänzt hatte und mit Patrick Bach (Zweibrücken) bester HVS-Schütze war. "Was zählt, ist das Halbfinale", freute sich Landestrainer Mathis. "Für uns ist das eine Sensation. Das gibt ein Handballfest."

Zum Thema:

Auf einen BlickInternationales Handball-Topturnier für A-Jugend-Nationalteams:28. Dezember: Vorrunde: HV Saar - Polen 31:18; Niederlande - Island 18:33; Schweiz - Rumänien 23:27; Deutschland - Russland 24:17; Island - Polen 27:18; HV Saar - Niederlande 23:24; Deutschland - Schweiz 23:18; Rumänien - Russland 30:26.29. Dezember: ab 10.30 Uhr kleine Halbfinals; ab 12.30 Uhr große Halbfinals; 15.30 Uhr: Spiel um Platz 7; 17 Uhr: Spiel um Platz 5; 18.30 Uhr: Spiel um Platz 3; 20 Uhr: Endspiel. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort