Ein paar Punkte verschenkt

Homburg · Gut ist der FC Homburg II in die Saison der Fußball-Verbandsliga gestartet. Aus der Spitzengruppe fiel das Team von Andreas Sorg vor der Winterpause aber noch auf Platz acht zurück.

Lange Zeit hat die U23 des FC Homburg ganz vorne mitgespielt. Dem Tabellenersten der Fußball-Verbandsliga Nordost zeitweise als Zweiter und Dritter auf den Fersen, verpasste das Team von Trainer Andreas Sorg aber immer wieder den möglichen Sprung nach ganz oben. Nach zuletzt mageren Wochen in der Schlussphase der Vorrunde rutschte der FC Homburg II dann sogar auf Platz acht mit 25 Punkten in der Tabelle ab.

"Mehrere Faktoren spielten dafür eine Rolle", erklärt Sorg rückblickend. Zum einen sei klar, dass die Truppe mit Spielern aus dem Regionalligakader eine noch bessere Qualität hat. "Dies wurde in den ersten drei Heimspielen mit sehr hohen Siegen deutlich." Zum anderen sah Sorg ein Leistungstief in den weiteren Partien zuhause. "Unsere Gegner standen viel tiefer und defensiver. Dies kam uns nicht entgegen." Einige Verletzte kamen dann hinzu. "Das soll aber nicht als Entschuldigung für einige Niederlagen gelten. Vielmehr sehe ich, dass ich noch ein sehr junges Team habe, dem in gewissen Phasen des Spiels noch die Erfahrung fehlt." Dies könne man von 18- bis 20-jährigen Spielern noch nicht erwarten. Sorg sieht seine Aufgabe mit seinem Trainerteam nach der Winterpause darin, dass seine junge Spieler weiter Erfahrung sammeln. "Unser Ziel sind dennoch 50 Punkte." Diese Vorgabe werde nicht einfach, wenn man bedenkt, dass schon 17 Partien gespielt sind, der FCH 25 Punkte stehen hat. Die gleiche Anzahl will der FCH II demnach ab 28. Februar in 13 Verbandsligaspielen holen.

"Unser Hauptaugenmerk bleibt weiter, einen Schritt nach vorne im Vergleich zur vergangenen Saison zu machen", erklärt der Homburger Trainer. Seine Jungs lernten täglich im Training dazu und die Verbandsliga biete eine gute Plattform, um sich im Aktivenbereich zu behaupten. "Sechs Punkte könnten wir schon mehr haben", blickt Sorg zurück. Diese mehr auf dem Konto würden Platz drei für den FC Homburg II bedeuten. Sorg sieht aber im weiteren Verlauf der Saison mehr die Ausbildung seiner Spiele im Blickpunkt, als einen bestimmten Tabellenplatz.

Personell hat sich inzwischen im Kader der zweiten Mannschaft in der Winterpause einiges getan. Maik Kuhn wechselt zum FC Niederkirchen. Jan Gherram zieht es in Richtung SV Kirrberg. Vom SC Friedrichsthal kommt Mittelfeldspieler Robin Hottenbacher. Alain Nsiku hat sich ebenso dem FCH angeschlossen. Der zuletzt vereinslose Mittelfeldspieler hat in Luxemburg gespielt und kam bereits im letzten Spiel vor der Pause für den FCH gegen Hangard zum Einsatz. Sorg: "Eventuell kommt noch ein Spieler dazu. Dies wird sich in den nächsten Wochen entscheiden."

Am 17. Januar nimmt der FC Homburg II die Vorbereitung auf. Alle Testspiele stehen bereits fest. Am 24. Januar geht es um elf Uhr gegen Oberligist Jägersburg. Für den 30. Januar ist um 16 Uhr eine Partie bei der SG Waldmohr geplant. Auf dem Kunstrasen vor dem Waldstadion trifft der FCH am 7. Februar, 15 Uhr, auf den SV Reiskirchen. Am 11. Februar geht's um 20 Uhr zum TSC Zweibrücken. Drei Tage später spielt der FCH am Waldstadion ab 15 Uhr gegen Rohrbach, im letzten Test dann am 21. Februar um 14 Uhr in Fehrbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort