Jägersburg im Finale unter sich

Erbach · Seinen Titel beim Saarpfalz-Cup im Erbacher Sportzentrum hat Fußball-Oberligist FSV Jägersburg verteidigt. Noch glücklicher war der Verein jedoch über den Finaleinzug der eigenen Zweiten.

 Die erste Mannschaft des FSV Jägersburg hat seinen Titel beim Hallenturnier des SV Reiskirchen und der SG Erbach verteidigt. Im Finale setzte sich die Truppe gegen die eigene Zweite durch. Foto: Hagen

Die erste Mannschaft des FSV Jägersburg hat seinen Titel beim Hallenturnier des SV Reiskirchen und der SG Erbach verteidigt. Im Finale setzte sich die Truppe gegen die eigene Zweite durch. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Der Sieger stand bereits vor dem Finale fest. Beim 14. Saarpfalz-Cup zur Quali für das Hallenfußball-Masters im Erbacher Sportzentrum trafen nämlich die Oberligafußballer des FSV Jägersburg auf die eigene Zweite aus der Verbandsliga. Mit 5:1 setzte sich die erste Mannschaft um Trainer Marco Emich souverän durch. Der dritte Platz bei dem von der SV Reiskirchen und der SG Erbach ausgerichteten Turniers nach Futsalregeln ging an den Verbandsligisten DJK Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim. Im kleinen Finale setzte sich die Mannschaft mit 5:4 gegen Hangard durch.

"Klar freue ich mich, dass wir dieses Turnier wie im Vorjahr gewinnen konnten. Aber noch mehr habe ich mich gefreut, dass unsere Zweite es geschafft hat, dieses Endspiel zu erreichen", erklärte FSV-Oberligacoach Marco Emich nach der Siegerehrung. Sein Kollege Martin Germann fand es eine tolle Sache, dass seine Truppe bei diesem Hallenspektakel gegen die Erste spielen konnte. "Irgendwie war es schon ein großer Wunsch von meinen Spielern und mir, dass wir mal gegen unsere Oberligamannschaft antreten können. Das ist in Erfüllung gegangen, weil wir ein sehr gutes Turnier gespielt haben", erklärte Germann. Die in der Verbandsliga Nordost abstiegsbedrohten Jägersburger hatten im Viertelfinale gegen Ligakontrahent FC Homburg II mit 4:1 keine Probleme, im Halbfinale bezwang der FSV II dann sogar den Verbandsliga-Spitzenreiter SG Ballweiler mit 6:4. Die erste Mannschaft der Jägersburger kam mit einem 9:1-Sieg über den SV Schwarzenbach ins Halbfinale, wo sie Hangard mit 9:4 keine Chance ließ.

Für den SC Blieskastel/Lautzkirchen war zuvor im Viertelfinale Schluss. Mit 3:6 musste sich das Team dem Verbandsligisten Hangard geschlagen geben. Die Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim kam mit einem deutlichen 9:2 gegen den SV Rohrbach in das Halbfinale.

Das Finale zwischen den beiden Jägersburger Teams verlief lange Zeit offen. Die Verbandsliga-Auswahl ging sogar durch Paul Manderscheid in Führung. Chancen gab es auf beiden Seiten, auch nach dem Ausgleich durch Marvin Gabriel. Erst in den Schlussminuten sorgten Florian Steinhauer, der vom Eckballpunkt mit einem Kunststoß den Ball versenkte, Nicklas Rech, Max Wettmann und Steven Simon für den standesgemäßen 5:1-Sieg des Favoriten aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland. Emich: "Mein Respekt gilt heute unserer zweiten Mannschaft, die uns sehr lange das Spielen schwer machte und toll dagegenhielt." Und Oberligakeeper Philip Luck freute sich, dass es "ein besseres Ende aus Jägersburger Sicht bei dieser Veranstaltung nicht hätte geben können. Ein erfolgreiches Jahr ging damit für beide Mannschaften zu Ende, auf das wir alle stolz sein konnten." Als Erinnerung: Sowohl die erste FSV-Mannschaft mit dem Titel und dem Gang in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland, als auch die zweite Mannschaft durften sich über den Aufstieg freuen.

Freundschaftlich teilten sich beide die Gesamtsiegprämie des Erbacher Turniers. 500 Euro gab es für den Sieger, der Zweite erhielt 300 Euro. Luck: "Jede Mannschaft bekommt 400 Euro, das haben wir Spieler vor dem Finale so abgesprochen." Ein gelungener Turniertag nicht nur für die beiden Teams des FSV Jägersburg, sondern auch für die beiden Gastgeber SV Reiskirchen und SG Erbach , die sich über den guten Zuspruch an diesem Sonntag mit gut 600 Zuschauer freuen durften.

Zum Thema:

Auf einen Blick Ergebnisse des 14. Volksbanken Saarpfalz-Cups in Erbach : Vorrundentabellen: Gruppe eins: 1. SC Blieskastel/Lautzkirchen, 9 Punkte; 2. FC Homburg, 6 Pkt.; 3. ASV Kleinottweiler, 3 Pkt.; 4. SV Reiskirchen II 0 Pkt.;Gruppe zwei: 1. FSV Jägersburg II 7 Pkt.; 2. Spvgg Hangard, 6 Pkt.; 3. SG Erbach , 4 Pkt.; 4. SV Niederbexbach, 0 Pkt.;Gruppe drei: 1. FSV Jägersburg, 9 Pkt.; 2. SV Rohrbach, 6 Pkt.; 3. SV Reiskirchen, 3 Pkt.; 4. DJK Bexbach, 0 Punkte;Gruppe vier: 1. DJK Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim, 9 Pkt.; 2. SV Schwarzenbach, 6 Pkt.; 3. Genclerbirligi Homburg 3 Pkt.; 4. SV Bruchhof-Sanddorf, 3 Pkt.;Viertelfinale: SC Blieskastel-Lautzkirchen 3:6, FSV Jägersburg II - FC Homburg 4:1, FSV Jägersburg - SV Schwarzenbach 9:1, DJK Ballweiler - SV Rohrbach 9:2.Halbfinale: FSV Jägersburg II - DJK Ballweiler 6:4, Spvgg Hangard - FSV Jägersburg 4:9Spiel um Platz drei: Spvgg Hangard - DJK Ballweiler 4:5Finale: FSV Jägersburg - FSV Jägersburg II 5:1. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort