Mayer schrammt an DM-Norm vorbei

Weinheim · Nur knapp verpasst hat Sina Mayer, Sprinterin des LAZ, bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim über 100 Meter die Norm für die Deutschen Meisterschaften. Ärgerlich, zumal es nach dem Zieleinlauf zunächst gut aussah für den Schützling von Trainer Karl-Heinz Werle.

 Die DM-Norm im Blick: In Weinheim hat LAZ-Sprinterin Sina Mayer die Qualifikation um eine Hundertstel verpasst. Foto: Marco Wille/pma

Die DM-Norm im Blick: In Weinheim hat LAZ-Sprinterin Sina Mayer die Qualifikation um eine Hundertstel verpasst. Foto: Marco Wille/pma

Foto: Marco Wille/pma

Denkbar knapp ist Sina Mayer an der Norm für die Deutschen Meisterschaften vorbeigeschrammt. Bei der Kurpfalz-Gala am Sonntag in Weinheim pausierte der vom Organisator versprochene Rückenwind ausgerechnet bei den Finalläufen über 100 Meter der Frauen. Eine Hundertstel fehlte der 20-Jährigen am Ende.

Zu dem mit 700 Teilnehmern aus ganz Europa umfassenden Meeting im Sepp-Herberger-Stadion zog es vor allem die Sprinter, die die Oualifikations-Normen für die anstehenden Meisterschaften erfüllen wollten. So peilte auch Sina Mayer an, frühzeitig die Teilnahme an den deutschen Titelkämpfen am 25. und 26. Juli in Nürnberg zu sichern. Ebenso wie die rund 70 Teilnehmerinnen in den neun Vorläufen. Nur wenigen blieb ein zweiter Start in den Finalläufen. Die Zweibrückerin machte diesen durch einen dritten Platz im Vorlauf hinter der Deutschen Meisterin Tatjana Pinto und der Schweizerin Covo Nyon perfekt. Mit einer Zeit von 12,00 Sekunden qualifizierte sich Mayer für den Endlauf. Dort hoffte sie auf die versprochene Windunterstützung, um die geforderten 11,90 Sekunden zu erreichen. Doch der Wind hatte gerade seine Unterstützung eingestellt, als Mayer ihren Endlauf gewann und die Stoppuhr im Ziel 11,88 Sekunden anzeigte. Doch die Freude über die Normunterbietung hielt nicht lange. "Leider wurde diese Zeit von den strengen Auswertern der Zielfotos auf 11,91 Sekunden nach oben korrigiert", bedauert Trainer Karl-Heinz Werle. So fehlte eine Hundertstelsekunde zum erhofften Ziel.

Im 110-Meter-Hürdenlauf der Männer startete der Afrikameister Hadj Lazib Othman für das LAZ. Er qualifizierte sich in 13,92 Sekunden für das A-Finale. Im Endlauf stürzte der Algerier, kam nicht in die Wertung. Es siegte überlegen der Stuttgarter Gregor Traber, der vom ehemaligen LAZ-Hürdensprinter Marlon Odom trainiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort