Explodierte Gasflasche flog 70 Meter weit Pferde in Losheim vor Feuertod gerettet

Losheim · Die Löschaktion mit über 150 Einsatzkräften dauerte bis in die Morgenstunden. Alle Tiere konnten gerettet werden.

 Bis in die frühen Morgenstunden waren am Mittwoch zahlreiche Einsatzkräfte damit beschäftigt, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Bis in die frühen Morgenstunden waren am Mittwoch zahlreiche Einsatzkräfte damit beschäftigt, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Foto: Werner Krewer

In der Nacht zum Mittwoch ist in dem Pferdehof  Tannenhof in Losheim-Bergen ein Feuer ausgebrochen. In dem Hof sind rund 60 Pferde untergebracht, von denen sich die meisten zur Brandzeit allerdings auf der Außenweide befanden. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, brannte der Stall bereits lichterloh. Der Eigentümer und mehrere Helfer schafften es, die in der Halle befindlichen Tiere zu retten. „Während der ersten Löscharbeiten kam es zur Explosion einer Gasflasche innerhalb des brennenden Bereiches. Die Gasflasche wurde etwa 70 Meter weit aus dem Gebäude geschleudert und stürzte auf den Kommandowagen des Gemeindewehrführers, der den Einsatz leitete. Das Fahrzeug wurde hierdurch beschädigt“, heißt es im Einsatzbericht der Feuerwehr.

Bei dem Einsatz wurden nach Angaben der Feuerwehr zwei Personen leicht verletzt. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt, die entsprechenden Fachleute begannen gestern mit ihrer Arbeit.

Fotos: Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Pferdehof in Bergen
15 Bilder

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Pferdehof

15 Bilder
Foto: BeckerBredel

Der Löscheinsatz zog sich über Stunden hin. Nach dem Einsturz der Giebelseite des Hofes wurden weitere Kräfte alarmiert, zusätzliches Wasser musste zum Einsatzort gepumpt werden. Insgesamt befanden sich 149 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz, hinzu kamen Helfer vom Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sowie des Malteser-Hilfsdienstes und Einsatzkräfte der Polizei. Ebenfalls vor Ort war Losheims Bürgermeister Helmut Harth (parteilos).

Die überwiegend aus Holz gebaute Stallung brannte fast vollständig aus und darin befindliche landwirtschaftliche Maschinen wurden komplett zerstört. Nach Polizeiangaben entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort