Handball-Oberliga VTZ zeigt in Schlussphase Nerven

Eppelborn · Die HF Illtal entscheiden das Derby in der Handball-Oberliga gegen die Zweibrücker mit 29:28 knapp für sich.

 Kapitän Martin Mokris erzielte im Derby bei den HF Illtal acht Treffer für die VTZ-Saarpfalz. Zum Sieg reichte das nicht für die Zweibrücker.

Kapitän Martin Mokris erzielte im Derby bei den HF Illtal acht Treffer für die VTZ-Saarpfalz. Zum Sieg reichte das nicht für die Zweibrücker.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

In Spiel eins nach der Bekanntgabe des Abschieds von Trainer Danijel Grgic verlieren die VTZ-Handballer das Derby bei den HF Illtal. Mit 29:28 (13:14) mussten sie sich den Handballfreunden nach guter Leistung denkbar knapp geschlagen geben. Der scheidende Zweibrücker Coach zeigte sich nach der Partie der RPS-Oberliga mit der Einstellung und dem Kampf seiner Truppe einverstanden. Bester Werfer der VTZ war Kapitän Martin Mokris mit acht Treffern, drei davon per Siebenmeter.

„Ich bin zufrieden mit dem Kampf und der Einstellung der Mannschaft. Das ist das einzige, was ich von den Jungs erwarte. Ich bin sicher, dass die Siege noch kommen werden, wenn man einfach kämpft“, betonte Grgic nach der Partie. Gleichwohl bemängelte er auch, dass sein Team es nicht geschafft habe, in wichtigen Spielphasen die richtigen Entscheidungen zu treffen. „Wir haben in entscheidenden Situationen nicht den kühlen Kopf zu bewahrt.“ Zu sehr seien die VTZ-Spieler mit sich selbst beschäftigt gewesen. „Es war dann wieder wie so oft in dieser Saison, dass uns das bisschen Glück zum Sieg gefehlt hat. Dennoch muss man auch festhalten, dass wir den Handballfreunden Illtal in allen Bereichen gleichwertig waren und ein Unentschieden nicht unverdient gewesen wäre. Mit unserem schmalen Kader ist es aber einfach schwer auf Ausfälle zu reagieren“, erklärte Grgic, der beispielsweise mit Tomas Kraucevicius nur einen Linkshänder gegen Illtal im Kader hatte.

Von Anfang an entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Als es in der elften Minute 5:5 stand, nahm HFI-Coach Markus Simowski eine Auszeit. In der Folge erarbeiteten sich die Hausherren eine 9:6-Führung (14.), was Coach Grgic ebenfalls dazu veranlasste, eine Auszeit zu nehmen. Auch das zeigte Erfolg. Seine Jungs drehten durch jeweils zwei Treffer von Tomas Kraucevicius und Kapitän Martin Mokris die Partie zum 10:9 (21.). Die Gastgeber stabilisierten sich aber wieder. Es blieb eine enge Partie. Beim Stand von 14:13 für die VTZ wurden die Seiten gewechselt.

Den besseren Start nach der Pause erwischten die Zweibrücker. Nach einem Treffer von Rückraumass Tom Paetow bauten sie ihren Vorsprung 15:13 (31.) aus. Doch die Führung wechselte nun stets hin und her. Auch vermeintlich kleiner Polster, wie beim Stand von 20:18 (40.) für die VTZ oder dem 25:23 (50.) für die Gastgeber, vermochten die Partie nicht zu entscheiden. Als der siebenfache Torschütze Robin Schweitzer den 25:25 Ausgleich für die VTZ erzielte, ging es etwas mehr als sechs Minuten vor dem Ende in die entscheidende Phase. In der die Hausherren die besseren Nerven hatten. Sie gewannen dieses spannungsgeladene Derby knapp mit 29:28.

Durch diese Niederlage rutscht die VTZ auf den sechsten Rang der ab. Auch nächste Woche haben sie ein Auswärtsspiel vor der Brust und gastieren zum nächsten Derby bei der HSG Völklingen. Von der Niederlage in Eppelborn wollen sich die Zweibrücker um den scheidenden Trainer Danijel Grgic nicht unterkriegen lassen. „Wir sind noch nicht fertig und haben noch etwas vor. Wir wollen es bis zum Saisonende durchziehen und noch das Bestmögliche rausholen“, erklärt der Coach, der mit den Saarpfälzern seine vierte Saison bestreitet. „Nach wie vor war es die richtige Entscheidung, sich der VTZ anzuschließen. Wir haben gemeinsam viele Erfolge gefeiert. Ich persönlich habe viele nette Leute kennengelernt und viele Freunde gewonnen. Auch deswegen hat sich meine Zeit in Zweibrücken schon jetzt gelohnt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort