FC Homburg II will in Schiffweiler Platz eins festigen

Homburg · Der SV Bliesmengen/Bolchen spielt am Sonntag in der Fußball-Verbandsliga beim Schlusslicht FC Freisen. Bereits heute Abend muss die Regionalliga-Reserve des FC Homburg bei der SG Schiffweiler/Landsweiler-Reden ran.

 Die U23 des FC Homburg mit Max Leyes (rechts) ist derzeit Tabellenführer der Fußball-Verbandsliga. Foto: Markus Hagen

Die U23 des FC Homburg mit Max Leyes (rechts) ist derzeit Tabellenführer der Fußball-Verbandsliga. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Bereits am heutigen Freitagabend will die U23 des FC Homburg mit einem Sieg um 18.30 Uhr bei der SG Schiffweiler/Landsweiler-Reden ihre Tabellenführung in der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost festigen.

Nach zwei Siegen zum Auftakt der Saison fährt das junge Team von FCH-Trainer Andreas Sorg mit viel Optimismus nach Schiffweiler. "Sicherlich ist die Tabelle nach erst zwei Spieltagen noch nicht so aussagekräftig, aber wir werden alles versuchen, den dritten Sieg nachzulegen", gibt Sorg ein klares Ziel für diese Begegnung der Grün-Weißen vor. Trotz des guten Starts gelte es, "auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben und mit höchster Konzentration in die anstehenden 90 Minuten zu gehen".

Etwas mehr Konzentration hätte sich Sorg beim jüngsten 3:2-Heimsieg über den SV Merchweiler in der Defensive sicherlich gewünscht. "Der Sieg über Merchweiler war aber insgesamt nach einer guten Leistung verdient, auch wenn der Siegtreffer erst in der Nachspielzeit fiel", blickt Sorg zurück.

Personell gesehen kann er wieder auf Jonas Spang und Tim Klotsch zurückgreifen, die gegen Merchweiler berufsbedingt fehlten. Giovanni Runco und Tobias Zöllner, die dem Kader der Regionalligaelf des FCH angehören, werden die U23 des FC Homburg erneut verstärken. Für Christian Blessing ist es vorläufig das letzte Spiel für die Homburger: Er wird bis März nächsten Jahres ein Auslandssemester in Schweden absolvieren.

Marco Meyer, Spielertrainer der SG DJK Ballweiler-Wecklingen/SV Wolfersheim, hatte nach dem 3:3 gegen den SV Rohrbach allen Grund, unzufrieden zu sein. "Wenn man 3:1 führt und sogar noch höher vorne hätte liegen können, ist dieses Remis auf eigenem Platz zu wenig." Nach zwei Spieltagen wartet der Vizemeister immer noch auf den ersten Saisonsieg. Dieser soll nun am Samstag um 16 Uhr beim Aufsteiger VfB Theley eingefahren werden. "Zum dritten Mal in Folge treten wir gegen einen Aufsteiger an. Das wird erneut keine einfache Aufgabe für uns", so Meyer. Er sieht zurzeit ganz klar Probleme in der Defensivarbeit. "Vier Gegentore in zwei Spielen sind einfach zu viele." Um in Theley dreifach zu punkten, müsse auch mal die "Null" in der Abwehr stehen. David Fuhl fehlt der SG am Samstag aus privaten Gründen.

Von einem verdienten 2:1-Heimsieg über den VfB Theley spricht der Trainer des SV Bliesmengen/Bolchen, Patrick Bähr. "Er hätte höher ausfallen müssen", kritisiert der Coach die schlechte Chancenverwertung seiner Elf. Beim Schlusslicht FC Freisen wollen die Bliesmenger am Sonntag nachlegen. Bähr: "Freisen steht nach den beiden Niederlagen sicherlich schon unter Druck. Dies wollen wir mit einem Sieg oder zumindest einen Punkt ausnutzen." Auf die Langzeitverletzten Andreas Stief und Matthias Munz muss Bliesmengen ebenso verzichten, wie auf Maurice Hengesberg (Urlaub). Fraglich ist der Einsatz von Kevin Müller (Knieverletzung).

Der FC Palatia Limbach ist an diesem Wochenende spielfrei, weil der SV St. Ingbert sein Team zurückgezogen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort